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it einer bayernweiten Kampagne stellt die vbw - Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e.V. herausragende Unternehmen ihrer Mitgliedsverbände vor, die mit ihren nachhaltigen Innovationen "Zukunft. Made in Bavaria" gestalten und erfolgreich umsetzen. Von Anfang an mit dabei ist auch der DEHOGA Bayern, der am Beispiel des Landhotels Weißes Roß die Innovationsstärke von Hotellerie und Gastronomie darstellt und gleichzeitig auf die erforderlichen Rahmenbedingungen hinweist, damit die Branche weiterhin erfolgreich am Standort Bayern aktiv sein kann.
Von der Landwirtschaft über verschiedene Industriebereiche bis hin zum Öffentlichen Nahverkehr und der Gastronomie bzw. Hotellerie: Bayerische Unternehmen sind mit ihren Innovationen weltweit erfolgreich und setzen ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit konsequent um. Bayern ist hier sogar weiter als Deutschland, das bei der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele laut Sustainable Development Report von 2022 das erfolgreichste größte Industrieland ist. Das zeigt die Kampagne am Beispiel von acht Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die auf einer Pressekonferenz am 15. Juni vom vbw-Präsidenten Wolfram Hatz und sieben weiteren hochrangigen Vertretern der teilnehmenden vbw-Mitgliedsverbände vorgestellt wurden.
"Die Hotellerie gilt als eine der digitalisiertesten Branchen Deutschlands und auch die Gastronomie agiert visionär und innovativ. Oft setzen Hoteliers und Gastronomen in Bereichen Maßstäbe, die man als Gast gar nicht präsent hat, weil sie unsichtbar im Hintergrund umgesetzt werden, zum Beispiel bei der Energieeinsparung, der Energiegewinnung oder der Wärmeversorgung", erläuterte Angela Inselkammer, die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern.
Und weiter: "Die Betriebe der Hotellerie und Gastronomie sind wichtig für Stadt und Land: als regionale Wirtschaftsmotoren, Abnehmer heimischer Produkte und auch als öffentliche Kommunikationsplätze sind sie unentbehrlich."
Bis Anfang Oktober sind Anzeigen und eigens produzierte Werbespots mit allen teilnehmenden Verbänden und Unternehmensbeispielen auf den gängigen Social-Media-Kanälen und Websites von Tageszeitungen und Magazinen zu sehen. Zusätzlich werden sämtliche Motive Ende Juli auf rund 1.000 Großflächen in ganz Bayern plakatiert. Herzstück der vbw-Kampagne "Zukunft. Made in Bavaria." ist eine responsive Website, auf der die Unternehmen mit Hintergrundberichten sowie Videos und Interviews vorgestellt werden. Hinzu kommen die zentralen Forderungen der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden mit ausführlichen Interviews sowie Broschüren, die zum Download bereitstehen.
Aktuell sind bereits rund 30 Verbände mit weiteren nachhaltigen Innovationen und Branchendarstellungen auf der Website vertreten - Tendenz weiter steigend.