enn man den Stellenanzeigen glaubt, gibt es in Hotellerie und Gastronomie ausschließlich tolle Jobs: Geregelte Arbeitszeiten, gute Bezahlung, nette Teams. Wenn man sich die Zahlen ansieht, ist der vielzitierte Fachkräftemangel mittlerweile zu einem echten Arbeitskräftemangel ausgewachsen. Aber die Kalkulation ist knapp, und Feierabend ist oftmals erst, wenn der letzte Gast freiwillig gegangen ist. So ist es nun mal in dieser Branche, daran wird sich nichts ändern.
DIE STÄRKSTEN ARGUMENTE IM WAR FOR TALENTS
Was haben Arbeitgeber davon, wenn sie sich Personal angelacht haben, das alsbald feststellen muss, dass die Arbeitszeiten doch flexibler sind als gedacht und vom „arbeiten, wo andere urlauben“ manchmal nur das Zusehen bleibt? Wer falsche Versprechungen macht, dem laufen die neu gewonnenen Fachkräfte schneller weg, als man „Mitarbeiterbonus“ sagen kann. Also gilt es, die eigenen Vorzüge wahrheitsgemäß auszuspielen und damit diejenigen anzuziehen, die genau das suchen – aber welche sind das? MyStaff stellt dazu gezielte Fragen und bringt die stärksten Argumente auf den Punkt. Denn Attraktivität ist Ansichtssache und kommt von innen.
MITARBEITERBINDUNG MIT DER GIESSKANNE WAR GESTERN
Wer seinem Zitrusbäumchen die gleiche Pflege zukommen lässt wie dem Salatbeet, wird sehr schnell merken, dass das nicht fruchtet. Um eine reiche Ernte einzufahren, geht es im Garten wie auch bei Mitarbeitern darum, unterschiedliche Bedürfnisse zu berücksichtigen. Je nach Lebensphase und Persönlichkeit können diese sehr unterschiedlich gewichtet sein. My- Staff unterscheidet zwischen drei grundlegend unterschiedlichen Motivations- und Belohnungsmodellen. Denn Bindung kann nur über Faktoren entstehen, die für die Menschen von Bedeutung sind.
DIE MITARBEITER SIND ZUFRIEDEN? DANN GUTE NACHT!
Alle Welt spricht von Mitarbeiter-Zufriedenheit, Aber: Zufrieden ist, wer sein Ziel erreicht hat und sich gemütlich zurücklehnen kann – nicht gerade hilfreich, wenn es darum geht, ein Ziel zu verfolgen, Herausforderungen zu meistern, volle Leistung zu bringen. Um den viel gefürchteten Hängematten-Effekt zu vermeiden, gilt es, mit gezielten Maßnahmen das Engagement hochzuschrauben: Mitarbeiter emotional an Bord holen und mitnehmen. Anreize bieten, um immer wieder anzuspornen. Kleine, greifbare Ziele setzen, um schlussendlich das große Ziel gemeinsam zu erreichen. Erst dann ist Zufriedenheit angebracht – nach Abschluss eines Geschäftsjahres oder einer Saison, für deren Erfolg jeder Einzelne alles gegeben hat.
PERSONALANALYSE AUF DEM STAND DER ZEIT
MyStaff ist die erste Mitarbeiterumfrage, die unterschiedliche Motive und Motivationsfaktoren mit einbezieht und so eine wertvolle und sehr detaillierte Grundlage für effektives HR-Management schafft.
MyType ist eine smarte und kostengünstige Persönlichkeits- Potenzialanalyse.
MyMatch nennt sich das dazugehörige Soll-Profil. Damit können HR-Verantwortliche gewünschte Eigenschaften, Funktionen im Team, etc. genau definieren und mit den Profilen der Bewerber abgleichen. Damit zusammenfindet, was zusammenpasst.
KONTAKT BEI RÜCKFRAGEN:
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter: www.mystaff.team oder k.glowalla@bws.team
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