in Veranstaltungsraum bietet mehr Stellschrauben für die Umsatzoptimierung als ein Hotelzimmer.
Er kann zwei- oder dreimal täglich für verschiedene Veranstaltungen, jeweils für einige Stunden oder innerhalb einer Woche nur einmal für eine einzelne (Groß-)Veranstaltung verkauft werden.
Wichtig ist, die richtigen KPIs (Key Performance Indicators/Kennzahlen) festzulegen, um die Ertragsleistung des Veranstaltungsbereichs in Ihren Häusern analysieren zu können:
Kombinieren von KPIs für ein reelles Erfolgsbild
Ein komplettes Bild ergibt sich, wenn KPIs nicht isoliert betrachtet werden. Der KPI für die Umwandlungsrate des Veranstaltungsraums drückt das Verhältnis zwischen dem Gesamtbedarf (eingegangene Anfragen) und den tatsächlich gebuchten Veranstaltungen aus. Angenommen, Ihre Umwandlungs-Ratio betrug in diesem Jahr 70 Prozent, bedeutet dies, dass von zehn Anfragen sieben in Buchungen umgewandelt wurden. Wenn die Umwandlungs-Rate des Vorjahres 80 Prozent betrug, werden Sie das Ergebnis zunächst womöglich als Verlust interpretieren
Kombinieren Sie das Umwandlungs-Verhältnis mit dem Umsatz pro Quadratmeter, erhalten Sie möglicherweise eine andere Wahrheit. Wenn der durchschnittliche RevPASM (Revenue per Available Square Meter) in diesem Jahr 10,75 Millionen gegenüber 6,20 Millionen im Vorjahr beträgt, haben Sie Ihren Umsatz gesteigert. In Kombination mit der Umwandlungs-Ratio geben die Daten an, dass Sie weniger Buchungen umgewandelt haben, die erhaltenen Buchungen jedoch insgesamt mit einer höheren Rendite verkauft wurden.
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