D
ie stark gestiegenen Lebensmittelpreise setzen das Gastgewerbe unter Druck. Der DEHOGA Bayern fordert unternehmerische Freiräume statt neuer Abgaben und unterstützt Betriebe mit Pro-Order und weiteren starken Partnern.
Von Isabella Hren
Die Lebensmittelpreise sind in den letzten Jahren steil nach oben geklettert, in Schnitt um 25,9 Prozent. Das ist eine immense Belastung für die Betriebe. Insgesamt machen die Kosten für Waren und Personal einen Anteil von 60 bis 70 Prozent aus - Geld, das in den Kassen der Betriebe für Rücklagen und Investitionen fehlt. Eine Abwärtsspirale, die viele in ihrer Existenz bedroht.
Kostenexplosionen müssen an der Ursache bekämpft werden. Die Branche will keine Subventionen und vom Tropf des Staates leben. Sie muss in die Lage versetzt werden, aus eigener Kraft Geld zu erarbeiten und Existenzen zu sichern. Es braucht Freiraum für Leistung, Ideen, Mut und Arbeit. Der Appell des Verbandes lautet daher: Keine neuen Steuern einführen und keine Erhöhung von Steuern und Abgaben.
Die Pro-Order stellt ihren Kunden Einkaufslösungen speziell für das Gastgewerbe und mit attraktiven Konditionen sowie Rahmenbedingungen echte Mehrwerte bereit. Ihre Dienstleistungen werden Mitgliedsbetrieben kostenfrei angeboten, um diese beim Lebensmitteleinkauf bestmöglich zu unterstützen. Die drei großen Herausforderungen im Einkauf sind Preise, Digitalisierung und Mitarbeitermangel. Durch die Verhandlung von bestmöglichen Rahmenbedingungen bei ausgewählten Lieferanten wird der zunehmenden Bedeutsamkeit des Einkaufs in der Gastronomie und Hotellerie Rechnung getragen und somit der Erfolg des Einzelnen unterstützt.
Durch die Nutzung des Pro-Order-Bestellsystems können Bestellprozesse schnell und einfach optimiert werden. Die Betriebe erhalten darüber hinaus auf einen Blick eine Übersicht ihrer Kennzahlen sowie der gewünschten Pro-Order Lieferanten. Die Mitgliedsbetriebe, die kein digitales Bestellsystem nutzen möchten, bleiben weiterhin beim bewährten Bestellprozess und profitieren dennoch von verhandelten Lieferantenpreise. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Neben der Pro-Order hat der DEHOGA Bayern von Speiseanbietern über Getränkepartner bis hin zu Einkaufsdienstleistern weitere Branchenpartner, die seine Mitgliedern helfen, das Beschaffungsmanagement zu optimieren.
Wo sehen Sie aus Sicht eines Einkaufsdienstleisters den notwendigen Ansatz einer Optimierung im Hotel- und Gastgewerbe
"Nur durch eine effiziente Struktur und gemeinschaftliches Handeln lassen sich noch kaufmännisch merkliche Optimierung erreichen. Hier sorgen wir gerade bei Mittelstand und Einzelunternehmen für Entlastung. Transparente Markt- und Preisübersichten, digitale Rechnungskontrollen, Beleg- und Schnittstellenmanagement für Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft und Kasse erzielen den maximalen Zeit- und Geldvorteil. Durch unseren engen, persönlichen Austausch vor Ort erkennen wir die konkreten Problemstellungen. Wir verfolgen einen Ansatz des gemeinschaftlichen Handelns, der konsequent in den jeweiligen Regionen durch Einkaufsgruppen abgebildet wird und auf deren regionale Bedürfnisse zugeschnitten ist. Frei nach dem Motto: "Individualität beim Gast - Gemeinschaft in der Region!"
Andreas Klein,
Geschäftsführer HOGAST
Einkaufsgesellschaft Deutschland
Sind bei Ihnen auch Klein- und Kleinstbetriebe gut aufgehoben?
"In unseren Großmärkten punkten wir nicht nur durch die Nähe zu unseren Kunden, sondern auch durch ein vielfältiges Sortiment. Wir führen nicht nur die bekannten Profi-Produkte und Marken für die Gastronomie, sondern ergänzen diese Auswahl durch eine Vielzahl der bekannten EDEKA-Eigenmarkenprodukte in kleineren Gebindegrößen."
Sven Krüger
Geschäftsbereichsleitung
Vertrieb EDEKA Foodservice
Wo sehen Sie bei Ihren Kunden die größten Belastungen? Wie können Sie helfen?
"In erster Linie bei den Personalkosten - hier setzten wir mit hochwertigen, exklusiv für KRÖNSWANG produzierten Convenience-Produkten an, die unsere Kunden ohne großen Personalaufwand und mit hausgemachter Optik ihren Gästen servieren können. Und unsere Lieferzuverlässigkeit vermeidet überdies kurzfristige Zukäufe"
Thomas Schmidt
Verkaufsleiter Deutschland KRÖSWANG
Nachhaltigkeit, bio, regional - was wird verstärkt nachgefragt? Wie zukunftsfähig ist ihr Angebot eingestellt?
"Für Bayerns Gastgewerbe bietet METRO regional und bio-zertifizierte Produkte, die bayerische Tradition mit Qualität und Nachhaltigkeit verbinden."
Thomas Klein
Regionalmanager Region Bayern
METRO Deutschland GmbH