Praxistipps aus der Blitzlicht-Beratung
Erster Eindruck –aufs Erscheinungsbild achten
Machen Sie sich auf den Weg zum eigenen Betrieb (Anfahrt, Parkplatz) aus Sicht des Gastes. Gepflegte Außenanlagen und Sauberkeit sind das oberste Gebot.
Website – erster Eindruck auch online
Um die Website erfolgsbringend zu nutzen sollte diese regelmäßig gepflegt und mit aktuellen Angeboten sowie Bildern versehen werden. Die Homepage sollte die Zielgruppen ansprechen und zum Unternehmen passen.
Neue Konzepte, zusätzliche Angebote
bringen mehr Gäste und können auch umsatzschwache Perioden beleben. Die Möglichkeiten und Ideen sind vielfältig, Kreativität und neue Impulse sind gefragt.
Mitarbeiter finden / professionell führen / binden
Der Fachkräftemangel beschäftigt die Branche. Nützen Sie mehrere Kanäle zur Mitarbeitersuche, arbeiten Sie mit Teilzeitkräften und schaffen Sie professionelle Rahmenbedingungen im Betrieb, um die Mitarbeiter längerfristig zu binden.
Abläufe organisieren, effizient arbeiten
Setzen Sie vorhandenen Mitarbeiter effizient ein und schaffen Sie im operativen Ablauf Raum für serviceorientierte Dienstleistung am Gast. Dazu empfiehlt es sich in regelmäßigen Abständen operative Abläufe zu hinterfragen bzw. zu optimieren.
Social Media Kanäle nutzen
als kostengünstige und effiziente Vertriebskommunikation. Positive Kommentare der Gäste im Netz bringen neue Gäste. Dafür ist selbstverständlich ein Grundwissen notwendig, das Sie sich entweder selbst aneignen oder auf externe Unterstützung zurückgreifen können.
Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten – Mitarbeiter schulen
Unabhängig davon, ob das Training im eigenen Betrieb oder extern stattfindet – eine Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern als Belohnung oder Motivation, von der letzten Endes alle profitieren.
Erster Eindruck –aufs Erscheinungsbild achten
Machen Sie sich auf den Weg zum eigenen Betrieb (Anfahrt, Parkplatz) aus Sicht des Gastes. Gepflegte Außenanlagen und Sauberkeit sind das oberste Gebot.
Betriebswirtschaftliche Grundlagen beherrschen, auffrischen
Machen Sie sich auf den Weg zum eigenen Betrieb (Anfahrt, Parkplatz) aus Sicht des Gastes. Gepflegte Außenanlagen und Sauberkeit sind das oberste Gebot.
Anstehende Betriebsübergabe
rechtzeitig und professionell mit externer Unterstützung planen Investitionen stehen an Fördermöglichkeiten evaluieren und nutzen, externe Unterstützung (Beratung) in Anspruch nehmen.
Weitere Informationen unter www.wirtshauskultur.bayern