m die junge Generation Auszubildender gezielt anzusprechen und damit auch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des eigenen Unternehmens zu stellen, gilt es, aktiv um junge Mitarbeiter zu werben. Schulpatenschaften sind eine attraktive und langfristig angelegte Möglichkeit, mit Jugendlichen und auch Lehrern ins Gespräch zu kommen. Sind die Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewonnen, empfiehlt Susanne Droux, Geschäftsführerin Berufsbildung und Branchenförderung sowie Leiterin des Forums Junge Gastgeber, jährlich stattfindende und gut strukturierte Mitarbeitergespräche.
1. SCHULPATENSCHAFTEN ALS KOOPERATION MIT BEIDSEITIGEM NUTZEN
Mit Hilfe einer regionalen Schulpatenschaft können Hotels und gastronomische Betriebe schon im Frühjahr geeignete Auszubildende direkt aus der Nachbarschaft anwerben. Dies funktioniert am besten durch die Kooperation mit einer der allgemeinbildenden Schulen im direkten Umkreis.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man durch die regionale „Werbung“ vor Ort neben ansässigen Auszubildenden auch potenzielle neue Gäste auf sich aufmerksam machen kann.
Damit eine Schulpatenschaft gelingt, unterstützt der DEHOGA Bayern unter anderem mit den folgenden Materialien:
• DEHOGA Bayern Ablauf einer Schulpatenschaft
• DEHOGA Bayern Kooperationsvertrag
• DEHOGA Bayern mögliche Aktivitäten im Rahmen einer Schulpatenschaft (zur Auswahl)
• DEHOGA Bayern Urkunde Schulpatenschaft für Schule und Betrieb
• DEHOGA Bayern Anschreiben an Schulen
Hier finden Sie weitere Informationen zu Schulpatenschaften.
2. STRUKTURIERTE MITARBEITERGESPRÄCHE FÜR GUTES ARBEITSKLIMA
Wenn die Kündigung eines bewährten Mitarbeiters erst einmal auf dem Tisch liegt, ist es meist zu spät. Dabei liegt der Anlass für die Unzufriedenheit oft schon länger zurück und hätte mit einem Mitarbeitergespräch geklärt werden können. Deshalb sollte dieses Gespräch zwischen Unternehmensführung und deren Mitarbeitern mindestens einmal pro Jahr anstehen. Auch wenn so mancher sich gerne davor drücken würde. Gerade die persönlichen Fragen und ein direktes Feedbackgespräch zwischen Chefetage und Belegschaft wirken meist klärend, verbindend und extrem motivierend. Zudem ist es wichtig, guten Mitarbeitern bei positiven Leistungen eine Perspektive aufzuzeigen. Geben Sie Ihrer Wertschätzung Raum und lassen Sie Taten folgen.
Der DEHOGA Bayern unterstützt Mitgliedsunternehmen durch folgende Materialien:
• Einladung und Leitfaden zum Mitarbeitergespräch
• Spinnenkriterien für Mitarbeitergespräche
• Erklärung der Spinnenkriterien und Nachbereitung
Hier finden Sie weitere Hilfestelllungen für Mitarbeitergespräche.