ach über einem Jahr Corona mit Homeoffice, Kurzarbeit und sämtlichen Einschränkungen, die die Pandemie mit sich bringt, sind die Lust zu Reisen und das Bedürfnis nach touristischen sowie gastronomischen Erlebnissen im Jahr 2021 weiter ungebrochen groß. Egal, ob Auszeit, Natur- und Aktivurlaub, Familienurlaub, Wellness- oder Wanderurlaub, viele Menschen sehnen sich danach. 71 Prozent der Deutschen haben demzufolge für dieses Jahr bereits Urlaubspläne.
Genauso vielseitig wie ein Urlaub in Bayern ist die Bayerische Küche. Das Urlaubs- und Genießerland Bayern steht dabei deutschlandweit an oberster Stelle. Der Tagestourismus hat seit der Pandemie einen regelrechten Ansturm erlebt. Doch wie können sich die Gastgeber Bayerns auf unterschiedliche Gästezielgruppen fokussieren und so neue Chancen und Marketing- sowie Kommunikationsinstrumente nutzen?
REISEN FÜR ALLE - REISENDE MIT BESONDEREN BEDÜRFNISSEN ANSPRECHEN
Gastfreundschaft hat in Bayern Tradition. Diese Tradition soll für all unsere Gäste spür- und erlebbar sein. Ziel ist es daher, allen Gästen attraktive Angebote für einen erholsamen Urlaub in Bayern anbieten zu können. Dazu gehören auch komfortable Urlaubserlebnisse für Familien mit Kleinkindern, Menschen mit Behinderung oder Reisende höheren Alters.
Bereits jetzt bieten zahlreiche Regionen und Betriebe in Bayern ausgezeichnete Angebote, die die Reisebedürfnisse von Menschen mit Behinderungen erfüllen, häufig mangelt es allerdings an der Bereitstellung entsprechender Informationen für die Gäste. Mit dem Projekt „Reisen für Alle“ ist erstmals eine bundesweit einheitliche Darstellung von geprüften Informationen über barrierefreie Angebote möglich.
Urlaub „ohne Einschränkungen“ wird im Tourismus zunehmend als Qualitätskriterium angesehen. Denn Barrierefreiheit spielt nicht nur für gut 10 Millionen Deutsche mit staatlich anerkannter Behinderung eine wesentliche Rolle bei der Wahl ihres Urlaubsziels. Von barrierefreien Angeboten profitieren alle. Sie sind eine hilfreiche, beziehungsweise komfortable Lösung, zum Beispiel auch für Familien mit Kleinkindern, Menschen mit vorübergehender Einschränkung und Senioren. Zumal im Zuge des demografischen Wandels die Zahl der älteren Menschen beträchtlich steigt.
Gerade im Hinblick darauf können Betriebe, die sich im Rahmen des Kennzeichnungssystems zertifizieren lassen, ein enormes ökonomisches Potenzial nutzen. Laut einer Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit würden 48,4 Prozent der befragten Menschen mit Mobilitäts- und Aktivitätseinschränkungen häufiger verreisen, wenn es zusätzliche barrierefreie Angebote gäbe.
BAYERISCHE GASTLICHKEIT MIT QUALITÄTSSIEGEL
Das Genussland Bayern bietet facettenreiche Spezialitäten aus allen Landesteilen. Vom fränkischen Wein über regionale Gerichte und diverse Biersorten. Die traditionsreiche Wirtshauskultur lebt die bayerische Gastfreundschaft. Bayern steht für Tradition, Gastlichkeit und Gemütlichkeit. Alle diese Merkmale werden von der Pandemie stark eingeschränkt. Gerade in dieser Zeit haben sich auch die Gästeerwartungen gewandelt. Der Anspruch an Regionalität und saisonale Angebot der Gäste steigt, was sich im Konsumverhalten widerspiegelt. Regionale Schmankerl „to go“ erfreuen sich in Zeiten der Pandemie hoher Beliebtheit und werden gut angenommen. Die Qualitätssiegel „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ und „Ausgezeichnete Bierkultur“ bieten den Gästen hier eine verlässliche Aussage über das Angebot der Betriebe. Die Gastronomen stellen sich den Kriterien der Klassifizierung und zeigen, dass sie Wert auf regionale, saisonale und frische Ware legen und diese auch geschmackvoll für den Gast zubereiten.
MARKETINGVORTEILE GEZIELT NUTZEN
Das Reiseverhalten hat sich auf Grund der Reisebeschränkungen weitgehend auf Urlaub innerhalb Deutschlands konzentriert. Dadurch haben viele Menschen ihr eigenes Land neu kennen- und lieben gelernt. Es haben sich neue Zielgruppen für viele Betriebe und Unternehmen ergeben, die es nun gilt, gezielt anzusprechen und zu gewinnen. Diese Chancen wollen genutzt werden und bieten Möglichkeiten neue Wege zu gehen. Einschlägige Klassifizierungen und Zertifizierungen erhöhen die Sichtbarkeit des Betriebs und unterstützen die Entscheidungsfindung der Gäste.
WAS BEDEUTET DAS FÜR DIE GÄSTEKOMMUNIKATION
Für Betriebe kann es sich aufgrund der beschriebenen Entwicklungen lohnen ihren Kommunikationsfokus vom Reiseziel zu lösen und sich stattdessen auf den Reisewert zu konzentrieren, den sie den Gästen bieten können. Insbesondere in Zeiten, in denen das Sicherheitsbedürfnis der Gäste die Buchungsentscheidung zunehmend beeinflusst, gewinnen Zertifizierungen und Klassifizierungen durch Drittanbieter an Stellenwert für den potenziellen Gästekreis. Betriebe können durch die Teilnahme an Qualitätssiegeln ihren hohen Standard objektiv prüfen lassen und durch das zusätzliche Marketingpotenzial Gäste gewinnen. Der Betrieb zeigt dem Gast damit, dass er sich einer Prüfung seines Hauses stellt und die Auflagen der jeweiligen Zertifizierung oder Klassifizierung erfüllt. Eine weitere Herausforderung für die Betriebe ist die Gewährleistung der umfangreichen Hygienemaßnahmen im täglichen Urlaub ihrer Gäste, ohne das Urlaubserlebnis dabei spürbar zu mindern. Auch hier kann der Blick eines Drittanbieters unterstützen und wertvolle Tipps vermitteln.
DIE LEISTUNGEN DER BAYERN TOURIST GMBH
ZERTIFIZIERUNGEN UND KLASSIFIZIERUNG
Qualität macht den Unterschied
QUALIFIKATION
Aus- und Weiterbildungsprogramm
KOOPERATIONEN
Starke Partner an der Hand
BERATUNGS-SERVICE
Mehr Wissen, mehr Erfolg
Weitere Informationen zu allen Leistungen der Bayern Tourist GmbH finden Sie unter www.btg-service.de