egionalität liegt voll im Trend, das Qualitätsbewusstsein steigt – und zwar quer durch alle Alters- und Zielgruppen. 40 Prozent der in Bayern konsumierten Speisen werden außer Haus verzehrt – Tendenz steigend. Dennoch kämpft die Branche unter anderem mit dem sogenannten „Wirtshaussterben“.
Im Rahmen der Kampagne „Zukunft für das Bayerische Gastgewerbe“, die der DEHOGA Bayern in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium begleitet, hat die BTG in den vergangenen zehn Monaten 500 gastgewerbliche Betriebe im Rahmen einer Potenzial- und Schwachstellenanalyse – der sogenannten Blitzlicht-Beratung – betreut. Die Ergebnisse zeigen, dass fast die Hälfte der beratenen Betriebe Potenzial für Umsatzsteigerungen haben. Die größten Optimierungsmöglichkeiten bestehen im Vertrieb und in der Kommunikation über unterschiedlichste Kanäle.
Was sich deutschlandweit zu Megatrends manifestiert, ist in Bayern schon lange gelebte Kultur: regionale Produkte, hand- und hausgemachte Speisen und Getränke, eigene Erzeugnisse, Qualitätsbewusstsein, individuelle Dienstleistung sowie gelebte Gastlichkeit. Gastgewerbliche Betriebe in Bayern haben viele Chancen, die Entwicklungen und Nachfrage für sich zu nutzen. Qualität ist Trumpf – gepaart mit kommuniziertem Nachhaltigkeitsbewusstsein und Mut für Neues. „Traditionell anders“ beschreibt den Trend, bewährte Angebote anders zu interpretieren, in neuem Licht und modernem Geschmack zu präsentieren. Es bleibt besonders wichtig, den eigenen Betrieb zu kennen und entsprechend zu positionieren, dabei die Glaubwürdigkeit und Authentizität zu erhalten, sich weiterzuentwickeln und nicht beliebig zu werden.
Tipps zur Umsetzung:
Stärken des Betriebs kennen und kommunizieren
Was zeichnet Ihren Betrieb aus? Verwenden Sie zum Beispiel hausgemachte Produkte oder einzigartige Rezepte? Informieren Sie Ihre Gäste darüber im Lokal?
Was bietet die Region?
Welche Erzeugnisse sind bereits bekannte Marken? Nutzen Sie die Bekanntheit für Ihre Kommunikation im Lokal und online, z. B. Nürnberger Bratwurst, Murnau-Werdenfelser, Strohschwein, Allgäuer Bergkäse, Bamberger Hörnla und vieles mehr.
Marketingkooperationen anschließen bzw. Qualitätssiegel nutzen
z. B. Ausgezeichnete Bayerische Küche und Bierkultur, Genussregion, Umweltsiegel, Genusswandern
Eindruck online – Ihre Webseite
Spiegelt diese Ihren Betrieb wider, sind die Bilder aktuell und alle Informationen auf dem neuesten Stand? Nutzen Sie professionelle Aufnahmen und eine überzeugende Bildsprache, um Atmosphäre und Emotionen zu erzeugen.
Auffindbarkeit im Netz
Werden Sie online unter Suchbegriffen gefunden, die zu Ihrem Angebot und Produkt passen? Holen Sie sich Rat von den DEHOGA-Bayern-Branchenpartnern.
In Bildern denken
In den Sozialen Medien haben Postings von Essen und Trinken die Modebranche bereits überholt. Achten Sie deshalb auf Geschirr, Anrichteweise, Atmosphäre und Licht.
Veganen Lebensmitteln eine „Hauptrolle“ im Angebot geben
10 Prozent der deutschen Bevölkerung sind Vegetarier, weitere 1,6 Prozent Veganer. Bieten Sie abseits der „fleischlosen Klassiker“ Neues an und präsentieren das Angebot prominent in der Speisekarte.
Social-Media-Kanäle nutzen
Positive Kommentare der Gäste im Netz bringen neue Gäste und erhöhen den Bekanntheitsgrad. Neukunden vertrauen mittlerweile stärker auf Empfindungen anderer Konsumenten als auf Versprechen von Unternehmen.
Zeitgemäße Technik einsetzen
z. B. mobile Bestellgeräte, automatische Bons, Apps für Hygiene, Bestellwesen und Administration. Dabei wichtig: sich Zeit nehmen, informieren, auf externes Know-how zurückgreifen.
Auf das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Gäste setzen
Forcieren Sie die Wahrnehmung Ihrer Gäste auf die gebotene Qualität und setzen Sie Ihre Besonderheiten in Szene, z. B. hausgemachter Apfelkuchen nach Familienrezept, handgemachte Spätzle, frische Kräuter aus dem eigenen Garten.
Unterstützung suchen, professionell planen
Konzentrieren Sie sich mit Ihrem Team auf die Dinge, in denen Sie herausragend sind und fordern Sie Unterstützung in manchen Bereichen an. Leute zu finden, die Spezialwissen temporär einbringen, ist wichtiger Teil einer Erfolgsstrategie.
Der DEHOGA Bayern kooperiert mit qualitätsgeprüften Partnern der Zulieferindustrie. Alle Branchenpartner des Verbands und deren Spezialangebote bzw. Dienstleistungen für Mitgliedsbetriebe finden Sie unter: www.dehoga-branchenpartner.bayern