uerst einmal muss die Ist-Situation betrachtet werden: Der jetzige Arbeitsmarkt zeigt vor allem Folgendes auf:
• Verhältnismäßig mehr offene Stellen als der Arbeitsmarkt an Personal bietet
• Mittelmäßiges Employer Branding
• Wenige bis gar keine Mitarbeiteranreize
• Nicht genug qualifiziertes Personal
Zusammenfassend bedeutet das, dass Arbeitgeber vor einer neuen Herausforderung stehen: Sie müssen um die Gunst der Mitarbeiter werben. Dabei ist es wichtig, sich die Frage zu stellen, wie attraktiv das eigene Unternehmen für potenzielle Bewerber als Arbeitgeber wirkt? Dabei ist es wichtig, sich von eigenen Emotionen freizumachen und einen möglichst objektiven Blick auf das öffentliche Erscheinungsbild des eigenen Hauses zu machen. Auch die „Blitzlichtberatung“ des DEHOGA Bayern kann hier wertvolle Dienste vermitteln, indem ein unvoreingenommenes Ist-Bild erstellt und mit den persönlichen Erwartungen der Gäste und der Betreiber verglichen wird. Weitere Informationen zum Thema finden Interessierte im Internet unter www.wirtshauskultur.bayern/blitzlichtberatung
KEINE ZWEITE CHANCE FÜR DEN ERSTEN EINDRUCK
Wie verschaffen sich unvoreingenommene potenzielle Mitarbeiter einen Eindruck von einem Hotel oder einem Restaurant? Natürlich im Internet – sei es über die eigene Homepage oder zunehmend auch über Social Media-Kanäle. Der kommunikative Trend geht daher in Richtung eines gezielten „Employer Brandings“. Durch eine bewusste Außendarstellung soll neben der Aufmerksamkeit der Gäste auch das Interesse neuer potenzieller Mitarbeiter geweckt werden. Ein möglicher Ansatz ist der bereits angesprochene mediale Außenauftritt: Wie aktuell und ansprechend ist die eigene Website gestaltet, wie zeitgemäß und gepflegt sind die eigenen Social Media-Kanäle und wie steht es um Bewertungen im Internet?
Zudem ist auch die eigene Aktivität auf dem Arbeitsmarkt maßgeblich: Wo inserieren Sie? Immer mehr junge Menschen recherchieren neben den klassischen Arbeitsmarkt-Portalen auch auf verschiedenen Plattformen wie Kununu, wo ehemalige Mitarbeiter ihren Arbeitgeber bewerten. Es ist wichtig, diese Portale zu kennen, um sich ein Bild seiner medialen Präsenz zu verschaffen– nur so kann man gegebenenfalls gegensteuern und seine Darstellung in der öffentlichen Wahrnehmung gezielt aufpolieren. Denn fest steht: Nur eine professionelle und starke Arbeitgebermarke zieht die Aufmerksamkeit qualifizierter Bewerber auf sich.
PROFESSIONELLE ZEITERFASSUNG FÜR DAS GASTGEWERBE
Neben der Gewinnung qualifizierten Personals ist – insbesondere in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten – auch ein gutes Ressourcen-Controlling wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Spezialisierte Dienstleister wie Rota unterstützen ihre Kunden bei der individuellen Dienstplanung, Zeiterfassung und Arbeitseinteilung. Mit wenigen Klicks erhalten sie einen Gesamtüberblick über ihr Personal sowie die genutzten und verfügbaren Kapazitäten. Mit einem professionellen Zeiterfassungssystem investieren alle Angehörigen des Gastgewerbes in ihre Zukunft und ihr betriebliches Ergebnis. Denn letzten Endes verwalten sie nicht nur ihre Personalkosten, mit den passenden Programmen können sie ihr Personal gleichzeitig aktiv managen. Weitere Informationen zum Thema im Internet unter www.rota-zeiterfassung.com