ufgrund der wirtschaftlichen Situation sehen sich Gastronomen mit einem wachsenden Konkurrenzkampf und Kostendruck konfrontiert. Einen wichtigen Erfolgsfaktor für die Zukunft stellt dabei ein cleveres Beschaffungsmanagement dar. Doch oft fehlen den Gastronomen Informationen und Zeit, um optimal einkaufen zu können oder Rechnungen zu prüfen und Preise zu vergleichen. Die Pro-Order GmbH setzt an diesen Problemstellen an: es wird Transparenz im Einkauf geschaffen, Preise und Konditionen werden auf Artikelebene verhandelt, der Einkaufsprozess wird durch eine lieferantenunabhängige Online-Bestellplattform verbessert, Preisprüfungen und eine automatische Rechnungskontrolle sowie nützliche Auswertungen werden geboten.
Auf der lieferantenneutralen Bestellplattform können Kunden der Pro-Order GmbH ihren Lebensmittelbedarf bei den gelisteten Lieferanten online bestellen. Einheitliche Vergleichswerte bieten einen zuverlässigen Preisvergleich. Das System ermöglicht zudem eine automatisierte Rechnungsprüfung und erkennt im Voraus zukünftige Preisentwicklungen. Das Einkaufsmanagementsystem bietet Premium-Kunden zusätzliche Möglichkeiten, um Zeit zu sparen. Durch Nutzung von Zähllisten wird die manuelle Bestandsaufnahme im Lager vereinfacht. Dabei kann eine individuelle Lagerorganisation und Artikelzuordnung angelegt und verschiedene Artikeleinheiten erfasst werden. Zudem kann eine automatische Bestandsbewertung nach den betrieblichen Wertfeststellungsrichtlinien durchgeführt werden. Mit Hilfe des Produktionsplanungs- Moduls können Kunden ihre Gerichte und Rezepte zusammenstellen und kalkulieren.
KUNDENSTIMMEN
„Bei anderen Einkaufsgemeinschaften ist ein bestimmtes, teilweise sehr hohes Einkaufsvolumen notwendig. Ebenso ist es für uns als kleinerer Betrieb in der Regel sehr schwierig, mit Lieferanten anständige und faire Preise zu verhandeln. Das hat sich durch die Zusammenarbeit mit Pro Order komplett geändert. Dank Pro Order ist es uns gelungen, unsere Kosten für den Wareneinkauf zu senken. Es werden enorme Sparpotentiale aufgezeigt. Das funktioniert natürlich nur, wenn man offen für Veränderungen ist. Das positive Verhältnis zu unseren bereits bestehenden Lieferanten läuft genauso partnerschaftlich wie vor der Umstellung.“
Emmeran Haller, Hotel-Gasthof Schäfflerwirt, Ascheim„Mit Pro Order haben wir volle Kostenkontrolle, überblicken alle Bestellvorgänge und können so im Voraus optimal und kundenorientiert kalkulieren. Durch den genauen Preisvergleich zwischen den Lieferanten sparen wir Zeit und profitieren von kompletter Transparenz. Zwar mussten im Zuge der Umstellung zusammen mit den Mitarbeitern einige Unsicherheiten ausgeräumt werden, was sich im Hinblick auf unsere Betriebsergebnisse aber gelohnt hat. Es gab auch Verschiebungen im Lieferantenportfolio, die durch mich als Unternehmer gesteuert wurden. Aber das Verhältnis zu allen Lieferanten empfinde ich weiterhin als sehr positiv und angenehm.“
Ralf Barthelmes, Martinsklause, Würzburg„Bestehende Einkaufsgenossenschaften haben ein bestimmtes Produkt zu einem fixen Preis. Da fehlte mir die Wahlmöglichkeit als Kunde. Privat kaufe ich ja auch nicht alles im gleichen Geschäft. Ohne einen einzigen Preis verhandeln zu müssen, können wir mit Pro Order nun immer auf den günstigsten Zulieferer zurückgreifen. Wir verzeichnen allein bei Markenprodukten Einsparungen von mehr als 10 Prozent. Viele Köche und Einkäufer hängen zwar an ihren Außendienstlern. Sitzt er aber erst einmal vor der Bestellmaske und vergleicht seine Preise, werden die Augen groß und es macht ihm bald sogar Spaß, günstiger einzukaufen.“
Joachim Kastner, Hotel Schloss Burgeller, Scheßlitz„Die Vorteile von Pro Order liegen auf der Hand und machen sich in der Praxis zweifelsohne bemerkbar: Verschlankung unseres Bestellsystems bei gleichbleibender Bandbreite, einfachere Nutzung der gewährten Rabatte sowie Zeitersparnis bei der Rechnungskontrolle und beim Aushandeln der Lieferantenspezifischen Rabatte. Unser Team hat die Idee offen aufgenommen und nach kurzer Einarbeitung problemlos umgesetzt. Das Verhältnis zu unseren Bestandslieferanten hat sich seitdem spürbar entspannt, da das Feilschen um einen Großteil der Preise weggefallen ist.“
Christian Kustermann, Alter Wirt Forstenried, München