Nachhaltigkeit im Gastgewerbe
8. Dezember 2022Mitarbeiter finden – Mitarbeiter binden
8. Dezember 2022 Nachhaltige Destinationsentwicklung für Bayern
D er Begriff Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Und wir alle wissen, dass etwas getan werden muss. Denn die einzigartige Natur Bayerns, die traditionsreiche Kultur und das ganz eigene Lebensgefühl sind die Gründe, weswegen die Menschen Jahr für Jahr nach Bayern kommen: zum Leben, zum Arbeiten - und um Urlaub zu machen.
Will das Gastgewerbe im Freistaat auch in Zukunft weiterhin erfolgreich sein, muss dafür die eigene Heimat und Existenzgrundlage bewahrt werden: Mit einer guten regionalen Wertschöpfung, stabilen gesellschaftlichen Strukturen und einem ressourcenschonenden Umgang mit der Natur.
MATRIX AUS WERTEN UND BEZUGSGRUPPEN
So weit, so gut. Darüber, wie Nachhaltigkeit konkret umgesetzt werden kann, bestehen aber auch immer wieder Unsicherheiten. In Kooperation mit einer Vielzahl touristischer Akteure, darunter auch dem DEHOGA Bayern, hat sich die Bayern Tourismus Marketing das Ziel gesetzt, eine gemeinsame Vision für eine nachhaltige Destination Bayern zu schaffen. Dabei wurde ein gemeinsames Werkzeug als Hilfestellung entwickelt, das die bayerische Tourismusbranche auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit unterstützen soll. Entstanden ist eine Matrix, angelehnt an einen Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie. Entlang von vier Werten und fünf Bezugsgruppen definiert sie 20 Handlungsfelder mit zentralen Fragen und ausgewählten Beispielen, die in erster Linie Impulse für Projekte von Destinationsmanagementorganisationen und Touristiken geben sollen - aber auch als Inspiration für Leistungsträger dienen können.
DENKANSTOSS STATT REGELWERK
Die Matrix ist kein Regelwerk, das es anzuwenden gilt - keine Pflicht. Aber sie ist Leitlinie, Werkzeug und Wissensschatz zugleich. Es müssen daher nciht alle 20 Handlungsfelder gleichermaßen angegangen werden, um aktiv zu werden. Auch die Auseinandersetzung mit einem Feld trägt bereits zur Nachhaltigkeit bei.
NACHHALTIKEIT ALS BASIS EINER ERFOLGREICHEN ZUKUNFT
Die nachhaltige Destinationsentwicklung ist ein Prozess, der die Betriebe im Gastgewerbe in den kommenden Jahren stetig begleiten wird, damit der bayerische Tourismus auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich ist. So sind aktuell weitere Maßnahmen in Planung, die Wissensvermittlung und Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit weiter unterstützen. Damit kann die Branche einen aktiven Beitrag dazu leisten, Bayern als lebenswerte Heimat für die Bürger und akktraktives Reiseziel für die ganze Welt zu bewahren.
WEITERE INFORMATIONEN IM INTERNET
Auf der Internetseit tourismus.bayern/matrix finden Interessierte weitere Informationen zur Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung, die von der Bayer Tourismus Marketing entwickelt wurden.