ie gesamtwirtschaftliche Lage – bedingt durch die Corona-Pandemie, die steigende Inflationsrate und die Situation auf dem Energie- und Arbeitsmarkt – fordert das Gastgewerbe heraus und erhöht den Druck auf die Hoteliers und Gastronomen. Hinzu kommt, dass professionelle Markenhotels Jahr für Jahr immer weitere Marktanteile gewinnen und die familiengeführten Betriebe zur Weiterentwicklung und damit verbundenen Investitionen gezwungen sind.
In der aktuellen Situation empfehlen wir unseren Kunden vor allem die Aufwandspositionen Personal, Ware und Energie stets im Blick zu behalten“, erklärt Anja Bödinger, Beraterin bei Zarges von Freyberg Hotel Consulting. „Ein unüberlegtes Kürzen von Ausgaben – insbesondere das Team und den Lebensmitteleinkauf betreffend – ist hingegen kontraproduktiv und sollte stets gut überlegt sein“, so die Expertin.
Das Beratungsunternehmen Zarges von Freyberg Hotel Consulting steht dem Gastgewerbe in allen Phasen des Lebenszyklus eines Hotels oder einer Gastronomie zur Seite. Mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz, der sich vor allem durch Praxisnähe und Orientierung an der tatsächlichen Umsetzbarkeit der empfohlenen Strategien und Maßnahmen auszeichnet, unterstützen die Experten Gastgeber, Projektentwickler, Investoren und Kreditinstitute sowie Städte und Kommunen.
Doch wie kann der Kostendruck kurzfristig gesenkt werden und welche Maßnahmen helfen auch mittel- bis langfristig, um auf dem Markt attraktiv zu bleiben? „Kommunizieren Sie Ihre Maßnahmen“, rät Bödinger. „Sind Ihre Maßnahmen sinnvoll und nachvollziehbar, werden Ihre Gäste sie verstehen und Sie auch weiterhin unterstützen.“ Als Unternehmer im Gastgewerbe sollte man stets offen für neue Ideen und Innovationen sein, so die Fachfrau. Eine der größten Herausforderungen – insbesondere in diesen volatilen Zeiten – sei in vielen Fällen eine Mischung aus eigener Betriebsblindheit, Trägheit und der Angst vor Veränderungen. Dabei sind das Einarbeiten in unterschiedliche Themen, der Austausch und die Kooperation mit Branchenkollegen sowie der Mut, neue Lösungen und Technologien zu testen, grundlegende Eigenschaften, die dem Unternehmen auch in schweren Zeiten Resilienz verleihen können.
MITMACHEN UND GEWINNEN!
Wie gelingt es, sich mit seinem Privathotel am hart umkämpften Markt von der Masse abzuheben und seinem Betrieb ein einzigartiges „Gesicht“ zu geben? Mit diesem Thema befasst sich das aktuelle Fachbuch „ErfolgReich in der Privathotellerie – Impulse für Profilierung und Profit“ von Burkhard von Freyberg, Axel Gruner und Marina Lang. Allen Leser, die bis 30. September 2022 eine E-Mail mit dem Stichwort „ErfolgReich“ an f.john@gastgeber.bayern senden, haben die Möglichkeit, eins von drei Exemplaren des Fachbuchs zu gewinnen. Die ausgelosten Sieger werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.