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ayern ist das beliebteste Reiseland in Deutschland und zieht jährlich Millionen von Gästen aus dem In- und Ausland an. Damit es so bleibt, setzt die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) auf aufmerksamkeitsstarke Marketingmaßnahmen, die potenzielle Gäste zu einer Reise nach Bayern inspirieren. Davon profitieren insbesondere Gastronomen, Hoteliers und Gastgeber.
Die BayTM vermarktet Bayern als vielseitige und "traditionell andere" Destination. Ihr Ziel ist es, mit aufmerksamkeitsstarken Marketingkampagnen das Image Bayerns im In-und Ausland bei potenziellen Gästen zu schärfen. Über ihre eigenen reichweitenstarken Kanälen spricht die BayTM potenzielle Gäste an und vermittelt ihnen mit spannenden Geschichten ein facettenreiches, faszinierendes Bild von Bayern, das Sehnsüchte weckt und das bayerisches Lebensgefühl erlebbar macht. Seien es tief verwurzelte Traditionen und Bräuche, ausgelassene Tanz- und Musikveranstaltungen oder eine deftige Brotzeit unter den schattigen Kastanienbäumen eines Biergartens - im Mittelpunkt der vielseitigen Geschichten stehen Menschen aus Bayern, leidenschaftliche Köche, innovative Winzerinnen oder engagierte Gastgeber aus Hotellerie und Gastronomie. Denn sie sind es, die das bayerische Lebensgefühl jeden Tag in besonderer Weise verkörpern.
Damit schafft die BayTM einen idealen Rahmen für Leistungsträger, um mit maximaler Aufmerksamkeit für sich und ihre Angebote zu werben. Dabei setzt die BayTM auf einen ausgewogenen Mix aus klassischen und neuen Medien, angepasst an Markt und Zielgruppe. Ob "Bayern. Das Magazin", TikTok, Instagram, Newsletter, der "hock di her"-Podcast oder das "erlebe.bayern"-Online-Reisemagazin - alle Kanäle der BayTM bieten ein exklusives Bayern-Umfeld und erreichen so garantiert Menschen, die Bayern lieben und gezielt nach authentischen Erlebnissen suchen. Zusätzlich profitieren alle Partner, die im Werbeumfeld der BayTM integriert sind, vom positiven Imagetransfer der Dachmarke Bayern. In diesem Jahr stehen insbesondere die Schwerpunktthemen Genuss und Kulinarik im Fokus der Marketingarbeit. Von Weinurlaub-Tipps über Genusswanderungen bin hin zu kulinarischen Ausflügen: Mit spannenden Reportagen zeigt die BayTM alle Facetten von Bayerns Genusslandschaften - vom Landwein bis zur Sterneküche.
Der E-Mail-Newsletter "Kulinarik" zeigt vier mal pro Jahr über 12.000 kulinarikaffinen Abonnenten aus dem gesamten DACH-Raum, welche gastronomischen Highlights Bayern zu bieten hat.
Eine weitere Möglichkeit, regionale bayerische Produkte zu präsentieren und zu zeigen, dass diese tief in der bayerischen Lebensart verwurzelt sind, ist eine Social-Media-Kooperation: "Eine Reise durch Bayern". Hierfür besuchen die Creator @kuechstuebchen oder @tegernsee_kitchen beispielsweise Produzenten oder kulinarische Betriebe, packen aktiv bei deren Tätigkeiten mit an und tauchen dabei in die bayerische Kulinarik, landwirtschaftliche Tradition und Lebensart ein, um diese ihren Communities näherzubringen. Die Eindrücke der Reise werden zudem auch auf dem Instagram-Account der BayTM geteilt. Der Content erreicht so insbesondere eine kaufkräftige Zielgruppe aus dem DACH-Raum, im Alter von 25-49 Jahren, für die Genuss, nachhaltiges Reisen und regionale Produkte einen hohen Stellenwert haben.
Im Online-Reisemagazin erlebe.bayern können Angebote in Form eines Sponsored Listicle präsentiert werden. Listicles sind kurze Artikel in Form einer Liste und besonders geeignet, um Informationen kompakt und übersichtlich darzustellen. Das Online-Reisemagazin erreicht pro Jahr über 3.000.000 Leser. Mit verschiedenen Themenspecials werden gezielt Interessierte für die jeweiligen Schwerpunkte, wie z.B. Genuss und Kulinarik, angesprochen. Ergänzend dazu wird die jeweilige Partner-Seite mit konkreten Erlebnis-Tipps, Angeboten und Tourenvorschlägen integriert und auf der Themenseite gemeinsam mit relevanten Reportagen und Listicles präsentiert. Diese Inhalte werden über einen Zeitraum von zwölf Wochen aktiv beworben.
Sie möchten Ihr Unternehmen oder Ihre Angebote ebenfalls einem bayern-interessierten Umfeld präsentieren? Hier finden Sie alle Marketingkooperationsmöglichkeiten der BayTM auf einen Blick.