er Mischtisch ist ein junges Konzept, das ein altbekanntes aufgreift: Ob Stammtisch, Gastgebertisch oder Community Table – das Reden bringt die Leute zusammen und der Mischtisch bringt sie zum Reden. Dieses Konzept verspricht Wirten handfeste gastronomische Vorteile.
So zielt der Mischtisch auf Gäste ab, die sich gerne in fremder Gesellschaft aufhalten oder neue Leute kennenlernen wollen. Ob es ältere Herrschaften sind, Handelsreisende, Urlauber, Spontanbesucher oder einfach aufgeschlossene Gäste , ist ganz egal: Sie alle würden entweder alleine oder gar nicht ausgehen. Der Mischtisch aktiviert diese und und gibt eventuell den Impuls, auch zukünftig gezielt nach einem Mischtisch in ihrer Region zu suchen. Während einzelne Gäste häufig nach einem Getränk und einer Speise wieder gehen, schmeckt’s gemeinsam besser und länger.
Darüber hinaus bündelt der Mischtisch Einser- und Zweierbelegungen, bietet Ausweichraum, falls das Lokal voll ist, und schafft Platz für größere Gesellschaften. Ferner profitiert jeder Betrieb, der mitmacht, von der Reichweite der Kampagne und davon, Vorreiter in Sachen gesellschaftlichem Engagement zu sein..
Das sagen Teilnehmer der Kampagne
„Die Kampagne hilft uns dabei, die Wirthaus- und Stammtischkultur zu erhalten und weiter zu fördern. Das Wirtshaus oder Restaurant ist nicht nur ein Ort, um sich den Bauch vollzuschlagen, sondern auch ein Ort des Treffens, des Miteinanders und der sozialen Interaktion – diese Funktion darf nicht verloren gehen.“
Florian Mascarello, Dechbettener Hof in Regensburg„Unsere Stammgäste hatten sehr viele Fragen zu dem Projekt und waren neugierig was dahinter steckt. Alle fanden die Idee megacool.“
Karola Dauenhauer, Akzent Hotel Franziskaner in Dettelbach„Der Mischtisch kommt sehr gut an; das sehen wir an der Resonanz vor Ort im Restaurant, aber auch auf unserer Facebook-Seite.“
Marc Schumacher, Alte Posthalterei in Zusmarshausen„Der Mischtisch verbindet alle Generationen miteinander, egal ob jung oder alt. Sich gemeinsam an einem Tisch austauschen – die Idee hat mir gefallen.“
Matthias Rubin, Hotel Landgasthof Alter Wirt in Fischbachau„Ich denke, je mehr Mischtische es gibt, desto bekannter wird das Konzept und umso mehr können wir – gesellschaftlich und unternehmerisch – profitieren.“
Corinna Fasching, Johannesbad Thermalhotel Ludwig Thoma in Bad Füssing„Mit dem Mischtisch möchten wir es einzelnen Menschen oder auch Paaren erleichtern, wieder mehr nach draußen zu gehen und zusammen zu kommen – den Stammtischgedanken wiederaufleben zu lassen, ohne das Wort Stammtisch zu verwenden. Das ist nichts Alltägliches und die Gäste genießen das.“
Andreas Kühner, Kühners Landhaus in KissingJetzt Starterpaket bestellen und das Mischen kann losgehen
Gastronomen, die sich an der Kampagne beteiligen wollen, können über die Website https://misch-tisch.de/ ein Starterpaket bestellen, das verschiedene Werbemittel beinhaltet, um den eigenen Betrieb passend auszustatten und Gäste auf das Angebot aufmerksam zu machen. Darüber hinaus werden alle teilnehmenden Betriebe in der Online-Mischtisch-Karte verortet und auf den Social-Media-Kanälen des Verbands genannt. Mitgliedsunternehmen des DEHOGA Bayern erhalten das Paket zu einem vergünstigten Preis von 90 Euro inklusive Versandgebühren.
Sie mischen bereits mit? Dann posten Sie Fotos von Ihrem Mischtisch mit entsprechenden Hashtags auf Facebook und Instagram unter @mischt.tisch und schicken uns die Bilder per Mail an die landesgeschaeftsstelle@dehoga-bayern.de.
Weitere Informationen unter www.misch-tisch.de