Gelebte Nachhaltigkeit – Schlüsselfaktor für die Mitarbeitergewinnung
8. Dezember 2022Praktische Ansätze statt theoretischer Ziele
8. Dezember 2022 Ökologie, Ökonomie, Soziales
D as sind die Säulen der Nachhaltigkeit. Während die landläufige Assoziation mit Nachhaltigkeit sich häufig auf die Ökologie beschränkt, ist es für ein vollumfängliches Verständnis des Nachhaltigkeitsbegriffs unerlässlich, all diese Faktoren gleichberechtigt in den Blick zu nehmen. Dabei ist neben sozialen und ökologischen Abwägungen für Wirtschaftsbetriebe des Gastgewerbes selbstverständlich auch der ökonomische Faktor ausschlaggebend.
Schließlich nützt einem der ökologischste Betrieb mit den glücklichsten Mitarbeitern nichts, wenn er in einigen Jahren pleitegeht. Bei aller Motivation, die Zukunftsfähigkeit des eigenen Betriebs zu sichern und die Weichen für eine nachhaltige Zukunft des eigenen Unternehmens zu stellen, muss auch stets die Wirtschaftlichkeit gewahrt bleiben. Dabei ist es zum einen Aufgabe der Politik, kluge Investitionen in eine nachhaltige Unternehmensausrichtung zu fördern. Zum zweiten müssen gastgewerbliche Betriebe klug planen, um sich mit ambitionierten Mo - dernisierungsprojekten nicht zu überfordern und schließlich muss auch den Gästen bewusste werden, dass es höhere Standards der Nachhaltigkeit nicht umsonst gibt. Die Kosten, die für eine Verbesserung der Nachhaltigkeit im Gastgewerbe investiert werden, müssen nicht zuletzt durch angepasste Preiskal - kulationen an die Unternehmen zurückfließen. Denn nur für das „gute Gewissen“ ist der Nachhaltig - keitsansatz seinen Namen nicht wert.