u Beginn der Corona-Krise herrschte große Unsicherheit bei den Verbrauchern, die sich häufig fragten: Welches Gasthaus ist überhaupt offen? Wo gibt es gutes Essen? Und wie kann ich unsere heimischen Restaurants unterstützen?
Gefehlt hatte eine gebündelte Darstellung der Angebote bayerischer Wirtshäuser. Somit war die Initiative Lokal-Helden von Bayern 3 und DEHOGA Bayern geboren, entwickelt und umgesetzt von der Genussakademie Bayern am Kompetenzzentrum für Ernährung.
Auf einer virtuellen Landkarte werden Restaurants mit ihren Kontaktdaten und ihrem aktuellen Serviceangebot, wie „Lieferservice“ und „Essen vor Ort“, übersichtlich angezeigt. Eine neue Besonderheit ist, dass Gastronomen kenntlich machen können, dass sie haltbare Lebensmittelspezialitäten verkaufen. Dies ist durch die Kooperation mit der „Gastro-Initiative Bayern 2020“ entstanden. Seit Mitte Mai werden kostenlose Online-Seminare rund um das Thema Produktentwicklung veranstaltet. Rund 300 Personen aus der Gastronomiebranche nehmen bereits daran teil, um sich ein zusätzliches Standbein aufzubauen und so die Krise besser zu überstehen. Über die Lokal-Helden-Plattform erhalten sie eine weitere Werbefläche für ihre Produkte. „Die Initiative hilft allen: Die Gastronomie bekommt eine kostenlose Marketingmöglichkeit, die Land- und Ernährungswirtschaft kann ihre Produkte weiterhin absetzen und die Verbraucherinnen und Verbraucher verzichten nicht auf Genuss und bekommen regionale gastronomische Angebote präsentiert“, betont Dr. Simon Reitmeier, Verantwortlicher der Genussakademie Bayern.