er chinesische Reisemarkt befindet sich weltweit auf einem Wachstumskurs.
So werden alleine bis 2030 mehr als 400 Millionen Auslandsreisen vom chinesischen Festland erwartet. Tourismusdestinationen versuchen auf vielfältige Weise diese Potenziale zu nutzen – eine große Herausforderung liegt dabei im Bereich der Produktentwicklung. Aktivitäten wie zum Beispiel Sightseeing oder Shopping sind bei den chinesischen Gästen sehr beliebt, allerdings wird der Trend eines zunehmenden Interessesan der lokalen Kultur beobachtet.
Nachdem die bayerische Lebensart weltweit bekannt ist, dürfen die bayerische Wirthauskultur als ein Imagefaktor des Tourismus und die Wirtshäuser als kulturelles Erbe bezeichnet werden. Insbesondere die bayerische Küche hat hier eine große Tragweite: Neben den kulinarischen Schmankerln ist auch das bayerische Bier zu nennen, das für Brauchtum und Tradition steht und aufgrund seiner einzigartigen Qualität weltweit bekannt ist.
Die Tagung ist Bestandteil des wissenschaftlichen Projekts „Developing traditional culinary tourism experiences for the China outbound market in Australia and Germany“.
Weitere Informationen und Anmeldung
„Kulinarisches Erbe als Erfolgsfaktor des internationalen Tourismus“
26. März 2019 | 13 bis 17 Uhr
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Ludwigstraße 2 | 80539 München www.ku.de/tourismus