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b Bild- und Textgenerierung, Chatbots oder Sprachassistenten - die technischen Fortschritte der letzten Jahre haben zu bahnbrechenden Durchbrüchen in der KI geführt. Analog zu der einst schnellen Verbindung von Internet und Smartphones ist die künstliche Intelligenz nun zum wesentlichen Treiber für die digitale Transformation unser Gesellschaft geworden. Doch was bedeutet das für den Tourismussektor und was ist notwendig, um auch weiterhin erfolgreich zu bleiben?
Die Anwendungsbereiche für KI im Tourismus sind unendlich vielseitig: Ob personalisierte Reiseempfehlungen mit Reisezielen, Hotels und Aktivitäten, die auf den individuellen Vorlieben und Verhaltensweisen der Gäste basieren oder intelligenten Übersetzungsprogrammen, welche die Kommunikation mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen erleichtert und den interkulturellen Austausch fördern: KI wird eine immer wichtigere Rolle dabei spielen, wie wir reisen und unsere Urlaubserlebnisse planen und gestalten.
Zudem können intelligente Anwendungen Arbeitsaufwände reduzieren und dadurch die Effizienz steigern, indem beispielsweise sich wiederholende Aufgaben automatisiert werden. KI-gestützte Chatbots können Gästeanfragen schnell und effizient bearbeiten. Ebenso können KI-Systeme bei der Verwaltung von Reservierungen und der Optimierung von Raumbelegung helfen, um den Betrieb möglichst reibungslos zu gestalten. Dank KI-Anwendung können Muster in verschiedenen Daten erkannt und Trends vorhergesagt werden, die für die strategische Planung und das Marketing wertvoll sind.
Neben den direkten Auswirkungen auf Reisende wird KI auch zu einem Paradigmenwechsel für den Tourismus und das Gastgewerbe selbst führen. Denn um das Gästeerlebnis zu verbessern oder ein effizientes Arbeitsmittel zu sein, benötigen alle KI-Anwendungen vor allem eines: Daten. Jede Künstliche Intelligenz kann nur dann vollumfänglich funktionieren und die richtigen Antworten liefern, wenn sie mit den richtigen Daten gefüttert wurde. Daher ist es unerlässlich, dass Destinationen und touristische Betriebe ihre Daten digital zur Verfügung stellen. Wer keine regelmäßige und strukturierte Datenpflege betreibt, wird schnell ins Hintertreffen geraten.
Offene Daten sind daher der Schlüssel und Treibstoff für die KI und das Potenzial, dass sie bietet, um den Tourismus zu revolutionieren und das Gästeerlebnis zu verbessern. Denn ausschließlich offene Daten ohne Einschränkungen durch rechtliche Vorgaben sind öffentlich und frei zugänglich. Und nur mit Hilfe von offene Daten ohne Einschränkungen durch rechtliche Vorgaben sind öffentlich und frei zugänglich. Und nur mit Hilfe von offenen, verfügbaren, strukturierten und aktuellen Daten über Points of Interest (POI), Unterkünfte, Gastronomie, Touren, Museen und andere touristisch relevante Angebote wird den verschiedenen KI-Anbietern und Plattformen eine Aggregation, Verbreitung und Nutzung dieser Daten ermöglicht.
Dadurch können die Nutzer dieser Anwendungen aktuelle Informationen über verfügbare Dienstleistungen, Öffnungszeiten, Preise und vieles mehr erhalten, unabhängig davon, welches Informations- oder Buchungsportal sie nutzen. Die richtige, qualitative Datenpflege wird daher in Zukunft noch wichtiger werden sowie die Nutzung von offenen Datenstandards.
Darum unterstützt die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) die Nutzung und Verfügbarkeit von offenen Daten in der bayerischen Tourismusbranche. Sie hat mit der BayernCloud Tourismus (BCT) eine passende Lösung für die erfolgreiche Arbeit mit offenen Daten bereitgestellt. Die BCT fungiert dabei als zentrale Drehscheibe für touristisch relevante, offene Daten in Bayern. Sie ist eine Plattform, auf der sowohl Destinationen als auch Leistungsträger ihre Daten offen und strukturiert zur Verfügung stellen und auch direkt nutzen können. Zudem erhöht sie die Transparenz und ermöglicht eine Personalisierung von Angeboten und Dienstleistungen. Aktuell fließen die Informationen von Leistungsträgern über die lokalen Tourismusorganisationen über Schnittstellen in die BCT. Die BayTM arbeitet zusätzlich - auch gemeinsam mit dem DEHOGA Bayern - an Möglichkeiten zur direkten Einspielung der Daten durch die Betriebe selbst.
Künstliche Intelligenz biete der Tourismusbranche viele aufregende Möglichkeiten. Mit personalisierten Reiseerlebnissen, verbesserten Werbemaßnahmen und effizienteren Gastgewerbediensten wird die KI zweifellos dazu beitragen, dass das Reisen noch angenehmer und faszinierender wird - die Zukunft des Tourismus wird stark von KI geprägt sein. Unternehmen und Destinationen, die sich schon jetzt offen mit den neuen Technologien beschäftigen, bieten sich dadurch die große Chance, sich mit neuen Geschäftsmodellen und Anwendungen vom Wettbewerb abzugrenzen.
Sie möchten Ihre Daten an die BayernCloud Tourismus anschließen oder diese nutzen? Kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail: bayerncloud@bayern.info