ie Corona-Krise hat unsere Branche ohne Frage massiv auf den Kopf gestellt. Doch Krisen geben uns auch die Möglichkeit, Dinge anders zu denken, Neues auszuprobieren und voneinander zu lernen“, betont Barbara Radomski, Geschäftsführerin BayTM.
So werden auf der neuen Microsite in Podcasts, Videos und Textbeiträgen Reisetipps, Rezepte und andere Schmankerl aus dem Freistaat vorgestellt. Außerdem finden Interessierte dort spannende Geschichten aus dem Reiseland Bayern, die das bayerische Lebensgefühl nach Hause bringen und zum Träumen einladen. Sie handeln von Menschen, die ihre Heimat lieben, Traditionen leben und mit Leidenschaft neu interpretieren.
Zu Wort kommen Gastronomen, die bayerische Kulinarik neu erfinden, Handwerker, die traditionelle Materialien für innovative Produkte verwenden, und kreative Köpfe, die sich für ihre Werke bayerischer Klischees bedienen: Im fränkischen Spessart wird mit dem Schneewittchen-Gin eine hoch geschätzte Tradition am Leben gehalten. Warum der „Snow White“ schmeckt wie ein Spaziergang durch den Wald an einem frischen Sommermorgen, verraten die jungen Brenner selbst. Man erfährt außerdem, wie die junge Töpferin Sophie Mische in ihrer Allgäuer Töpferwerkstatt „s’ Alpgfihl“ Brauchtum mit zeitgemäßem Design verschmelzen lässt. Eine musikalische Hörprobe geben zudem Marcel Engler & Jens-Peter Abele von der Band „Loisach Marci“ zum Besten. Sie kombinieren klassisch bayerische Instrumente mit Elektrobeats – und erschaffen so einen einzigartigen Sound.
„Mit unserer Kampagne Bayern für dahoam sorgen wir in Zeiten, in denen Reisen nicht erlaubt ist, dafür, dass Bayern trotz allem weiterhin positiv in den Köpfen potenzieller Gäste bleibt. Das gilt auch für unseren virtuellen Wochenendtrip, den wir Ende November veranstaltet, und mit dem wir den Usern das bayerische Lebensge-fühl über zwei Tage lang nach Hause gebracht haben. Wir möchten die Lust auf Urlaub in Bayern weiter hochhalten“, so Radomski weiter. Ebenfalls erfolgreich angelaufen ist die Kampagne Bayerische Lebenslust? Ganz sicher!, an der sich der DEHOGA Bayern als exklusiver Partner beteiligt. Der Auftakt für die Aktion wurde mit der Woche der bayerischen Biergartenmusik und der damit verbundenen Tour von LaBrassBanda durch Bayerns Biergärten in der ersten Woche der Sommerferien gegeben.
Bayern ist der Inbegriff von Genuss, Lebensfreude und Herzlichkeit! Daran hat sich auch in Zeiten von Corona nichts geändert. Denn das bayerische Lebensgefühl und die nötigen Hygiene- und Abstandsregeln schließen sich gegenseitig nicht aus – dank unserer bayerischen Gastgeber, die mit viel Engagement entsprechende Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt haben“, ist Radomski überzeugt. Anschaulich wird die Kampagnenidee durch den eigens dafür komponierten Soundtrack von LaBrassBanda, der via Text und Bild die Besonderheiten des bayerischen Lebensgefühls zeigt und Lust darauf macht, dieses selbst vor Ort zu erleben. Zu finden ist das Musikvideo exklusiv auf dem Kampagnenhub lebenslust.bayern. Mit mehr als 70 Tipps für tolle Lebenslust-Orte in Bayern inspirieren touristische Leistungsträger zudem für ihre Produkte, während Videos von Gastgebern und Wirten zeigen, wie sie die Gesundheit ihrer Gäste durch entsprechende Sicherheitskonzepte schützen.
Unser gemeinsames Ziel ist es, zu zeigen, wie sicher Bayerns Wirtshäuser, Hotels und Städte sind und die Menschen darin zu bestärken, auszugehen und das Leben zu genießen. Gleichzeitig haben wir mit der Kampagne eine Bühne für die Produkte und Angebote der touristischen Leistungsträger und Gastgeber geschaffen“, sagt Radomski, die deutlich macht: „Corona hat das Reisen aber auch die Bedürfnisse unserer Gäste verändert. In dieser außergewöhnlichen Zeit ist es daher für alle Akteure im Tourismus wichtig, das sich verändernde Konsumverhalten zu antizipieren und Geschäftsmodelle flexibel anzupassen, um die Corona-Krise verhältnismäßig erfolgreich zu überstehen.“
Weitere Informationen unter www.bayern.by/bayern-fuer-dahoam und www.lebenslust.bayern