as Gastgewerbe steht unter Druck. Seit Beginn der Corona-Pandemie im Winter 2019/20 leidet die Branche unter ausbleibenden Umsätzen, verordneten Schließungen und rückläufigen Umsatzzahlen. Gleichzeitig stiegen die Produkt- und Frachtkosten als Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine zusätzlich an. Um weiterhin wirtschaftlich agieren zu können, sind zahlreiche Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie dazu gezwungen, Optimierungen vorzunehmen.
Die angespannte Marktlage bringt auch viele ehemals lukrative Hotels und Restaurants an die Grenzen ihrer Wirtschaftlichkeit. Wenn Einkaufspreise, Energie- und Frachtkosten deutlich ansteigen, reduziert sich bei gleichbleibenden Angebotspreisen im Handumdrehen der Profit. Um die für den Weiterbetrieb nötigen Umsatzmargen zu erreichen, ist es daher für viele Hoteliers und Gastronomen unumgänglich, das Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Angebots baldmöglichst zu optimieren.
Dies muss keineswegs heißen, dass Preissteigerungen der einzige Weg sind, um die Lukrativität des eigenen Betriebs zu steigern. Auch eine gezielte Optimierung der angebotenen Gerichte kann zu einer Verbesserung der Rendite führen. Durch die gezielte Optimierung der betriebsinternen Abläufe, die Einbindung regenerativer Energien oder die Abschaffung betagter Stromfresser können auch auf der Kostenseite Einsparungen vorgenommen werden.
Durch einen gelungenen Mix aus der Vermeidung unnötiger Kosten und der Etablierung eines für die Gäste ansprechenden und für die Unternehmer gleichzeitig lukrativen Angebots, können die erwirtschafteten Renditen auch bei gleichbleibenden Gästezahlen spürbar gesteigert werden. Gelingt es den Unternehmen im Gastgewerbe darüber hinaus, qualifiziertes Personal für sich zu gewinnen und mit einer geschickten Außendarstellung auch neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen, steht einer erfolgreichen Zukunft auch in einem schwierigen Marktumfeld nichts mehr im Wege. Auf den Folgeseiten sind einige Ansätze und Denkanstöße zusammengefasst, um dem Kostendruck im Gastgewerbe mit gezielten Maßnahmen entgegenzuwirken. Denn auch im Gastgewerbe gilt:
"Unter Druck entstehen Diamanten"