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ie Grundvoraussetzung für exzellentes Gastgebertum ist eine loyale und engagierte Belegschaft, die funktioniert wie ein Uhrwerk, wenn es darauf ankommt. Sie ist der Pulsschlag, der Häuser lebendig macht und außergewöhnliche Erlebnisse ermöglicht. Es ist Aufgabe des Managements, auf seine Teams zuzugehen, Feedback einzuholen und ein Umfeld zu schaffen, in dem Spitzenleistungen möglich sind. Und das nicht erst, wenn Schwierigkeiten auftauchen, sondern strategisch, proaktiv und zukunftsorientiert.
Die Hotellerie steht vor vielfältigen Herausforderungen. Es brennt an allen Ecken und Enden, und als Hotelier ist man mit Löscharbeiten beschäftigt – ist viel zu eingespannt an der Front, um sich Gedanken über strategische Schritte oder die nächste Saison zu machen. In Anbetracht dessen braucht es ein hohes Maß an Resilienz und Mut, dem Thema Mitarbeiter oberste Priorität einzuräumen.
Es ist eine bewusste Managemententscheidung, den Fokus zu verlagern und aus der Reaktionsspirale auszusteigen: sich Zeit zum Zuhören zu nehmen und auf langfristiges Bindungsmanagement zu setzen anstatt auf akute Personalbeschaffung. Schließlich gibt es keine Standby-Taste, mit der man kurz einmal aus dem Tagesgeschäft aussteigen und sich strategisch neu aufstellen kann.
Auch wenn ein perfektes Team funktioniert wie ein Uhrwerk, sind die Einzelnen doch alles andere als ein „Rädchen im System“. Es sind Menschen – Individuen in unterschiedlichen Lebenslagen, mit unterschiedlichen Zielen und Bedürfnissen. Wer diese versteht, weiß, wie sie zu motivieren und ans Unternehmen zu binden sind.
Der psychologische Vertrag ist der Schlüssel, der sichtbar macht, wo die Hebel für Verbundenheit, Motivation und Leistungsfreude liegen: die unausgesprochene Vereinbarung, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer miteinander eingehen. Nie verhandelt, nie unterzeichnet, und dennoch so stark und einflussreich.
Menschen, die einen Arbeitsvertrag unterschreiben, gehen neben dem tatsächlichen Beschäftigungsverhältnis immer auch einen psychologischen Vertrag ein. Dieser beschreibt die wechselseitigen Erwartungen und Verpflichtungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer - implizite Vereinbarungen, die meist unbewusst und unausgesprochen bleiben, aber einen erheblichen Einfluss auf die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter haben.
Während die Arbeitgeberseite „selbstverständlich“ Fleiß, Eigeninitiative, Lernbereitschaft und vieles mehr von den Mitarbeitern erwartet, geht die andere Seite davon aus, dass sie bekommt, was ihr versprochen wurde: in der Stellenausschreibung, in der Recherche, im Onboarding. Können die geschürten Erwartungen nicht erfüllt werden, kommt es unweigerlich zur Enttäuschung – mit fatalen Auswirkungen auf Loyalität und Leistungsbereitschaft, bis hin zur inneren Kündigung.
Der Knackpunkt einer gelungenen Arbeitsbeziehung ist also Integrität. Nicht Mitarbeiterzufriedenheit, nicht Extra-Boni und auch nicht Work-Life-Balance. Es geht schlicht und einfach darum, als Arbeitgeber authentisch zu sein und Erwartungen und echte Bedürfnisse zu verstehen und zu berücksichtigen.
Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Hotellerie ist es unerlässlich, neue Wege zu gehen und innovative Lösungen zu nutzen. Der DEHOGA Bayern-Partner Persentis bietet hierbei eine fundierte Grundlage, um den Psychologischen Vertrag sichtbar zu machen und die Verbundenheit und Leistungsfreude der Mitarbeiter nachhaltig zu fördern. So wird aus der Notwendigkeit der Personalbeschaffung eine strategische Personalentwicklung, die auf einer Unternehmenskultur des Zuhörens und der aufrichtigen Wertschätzung basiert, um auch in Zukunft exzellente unternehmerische Leistungen bringen zu können.
Zu Persentis:
Persentis, das führende Analysetool für die Hotellerie, schlüsselt Bedürfnisse und Erwartungen der Belegschaft auf und macht sichtbar, wie die Verbundenheit gestärkt und Fluktuationskosten nachhaltig gesenkt werden können. Durch detaillierte Analysen auf Abteilungsebene werden Faktoren wie Mitarbeiterbindung, Engagement, Arbeitgeberattraktivität, Weiterempfehlung (eNPS) und vieles mehr mess- und gestaltbar.