n vielen Regionen und Gasthäusern ist und war das Zusammensetzen an großen Tischen üblich: vom Stammtisch über den Gastgebertisch bis zur langen Bank auf dem Volksfest – das Konzept ist bekannt. Der Mischtisch greift den Kern der Idee auf: Er bringt Leute, die sich austauschen wollen, zusammen an einen Tisch. Jedoch ohne Verpflichtung, ohne eingeschworene Truppe oder bestimmte Gesinnung: einfach nur zu einem gemeinsamen Essen, einem ungezwungenen Gespräch oder einer Runde Wein in offener Gesellschaft.
Die bayernweite Kampagne um den Mischtisch unterstützt Restaurants, Cafés und Bars dabei, einen Gemeinschaftstisch unter einem einheitlichen Label anzubieten. Dem Wirt bringt dies neben glücklichen Gästen, die das Lokal mit einer guten Erfahrung verlassen und wiederkommen, natürlich auch handfeste gastronomische Vorteile:
Mehr Gäste
Der Mischtisch zielt auf Gäste, die sich gerne in fremder Gesellschaft aufhalten oder neue Leute kennenlernen wollen. Ob es ältere Herrschaften sind, Handelsreisende, Urlauber, Spontanbesucher oder einfach aufgeschlossene Gäste, ist ganz egal: Sie alle würden entweder alleine oder gar nicht ausgehen. Der Mischtisch aktiviert sie und in Zukunft suchen sie vielleicht gezielt nach einem Mischtisch in ihrer Region.
Mehr Umsatz
Ein ungezwungenes Gespräch verleitet zum Dessert, eine spannende Geschichte zum Espresso danach und eine anregende Diskussionsrunde verlangt nach einem weiteren Getränk – während alleinkommende Gäste häufig nach einem Getränk und einer Speise wieder gehen, schmeckt’s in unterhaltsamer Gesellschaft meist besser und länger.
Bessere Kapazitätsauslastung
Der Mischtisch bündelt Einser- und Zweierbelegungen, bietet Ausweichraum, falls das Lokal voll ist und schafft Platz für größere Gesellschaften. Halbleere Lokale mit keinen freien Tischen sind am Mischtisch kein Thema – und vielleicht ist irgendwann das ganze Restaurant ein Mischtisch.
Alleinstellung und Marketing
Der DEHOGA Bayern glaubt zwar fest daran, dass irgendwann jedes Restaurant, jedes Café und jede Bar einen Mischtisch hat. Bis dahin profitieren aber alle Betriebe, die mitmachen, von der Reichweite der Kampagne und davon, Vorreiter mit einer menschlichen Seite zu sein.
Anmeldung
Gastronomien, die sich an der Kampagne beteiligen und mitmischen wollen, können über die Website misch tisch.de ein Starterpaket bestellen. Dieses enthält verschiedene Werbemittel und unterstützt Gastronomien, den eigenen Betrieb passend auszustatten und Gäste auf das Angebot aufmerksam zu machen. Darüber hinaus werden alle mitmischenden Betriebe online im Mischtisch-Finder verortet und auf den Social-Media-Kanälen genannt. Mitgliedsunternehmen erhalten das Paket zu einem vergünstigten Preis von 83,01 € brutto zzgl. 6,99 € Versand.
Weitere Informationen unter www.misch-tisch.de