1. Preis: Wings Coin
Der Wings Coin ist eine digitale Möglichkeit für den Gast, seine Zimmerreinigung im jeweiligen Hotelbetrieb abzubestellen. Dazu wird ein QR-Code eingescannt, welcher auf einem Papieraufsteller in Zimmer steht und einfach durch die digitale Abbestellung führt. Das Hotel erhält automatisch eine Liste aller abbestellten Reinigungen für den Folgetag per E-Mail und gibt diese an das Housekeeping Team weiter. Durch jede gesparte Reinigung kann nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch das Reinigungspersonal entlastet werden – und das bei voller Gästezufriedenheit. Dem Hotelbetrieb werden von Wings Coin zahlreiche Videos, Plakate, Urkunden und weitere Materialien zur Verfügung gestellt, um Gäste sowie Mitarbeiter auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen und diese dafür zu sensibilisieren.
Das Juryurteil: „Wings Coin besticht durch seine gewollte Einfachheit: digital, simple, smart und ohne jegliche Fix-, Einrichtungs- oder Servicekosten. Lediglich bei jeder abbestellten Reinigung kann sich das Hotel aussuchen, mit welchem Umweltbeitrag es die gemeinnützige Umweltorganisation Project Wings unterstützen möchte.“ Neben dem Gastro Innovation Award by HOGA Nürnberg wurde der Wings Coin bereits zum „Startup des Jahres 2022“ gekürt, hat darüber hinaus den Fundraising- Preis für die beste Kooperation zwischen NGO‘s und Unternehmen gewonnen sowie den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz im Bereich Innovation erhalten.
www.wingscoin.de2. Preis: Northern Greens
Das Startup Northern Greens stammt aus Dänemark und produziert seit 2017 flüssige Kräuter – natürlich in Bioqualität. Die Mission des jungen Unternehmens ist es, den frischen Geschmack von Kräutern mit einer langen Haltbarkeit zu kombinieren und ihn somit einfach, nachhaltig und lecker in das Essen zu bringen. Hierfür werden die Kräuter gehakt, mit Meersalz und Bioessig vermengt und in Flaschen abgefüllt. Ohne weitere Konservierungs- und Zusatzstoffe sind die Flüssig-Kräuter zwei Jahre haltbar – auch nach dem Öffnen der Flasche. Eine Kühlung ist nicht erforderlich.
Die Freunde Michael und Troels betrieben im Jahr 20213 eine städtische Gärtnerei nach Bioprinzipien. Kräuter wurden mit viel Liebe angebaut und für den Gebrauch außerhalb der Saison aufbewahrt. Jedoch mussten viele Kräuter weggeworfen werden, da sie schnell verwelkten oder nicht ganz aufgebraucht wurden. So entstand die Idee, flüssige Kräuter herzustellen, haltbar und mit vollem Geschmack. Nach vielen Experimenten und einer Investition aus der Fernsehshow „Höhle der Löwen“ sind heute die perfekten flüssigen Kräuter gefunden. Insgesamt sind derzeit elf verschiedene Varianten auf dem Markt.
www.northerngreens.dk 3. Preis: Vitas
Samstag 19 Uhr: Alle Tische im Lokal sind besetzt, einige Gäste warten sehnsüchtig auf ihre Bestellung, während andere ein Getränk nachordern oder bezahlen möchten – begleitet wird diese Szene von einem unaufhörlichen Telefonklingeln.Vitas geht für Gastronomen und ihre Mitarbeiter an’s Telefon, damit sie ihren Gästen den besten Service bieten können. Dafür bietet das Startup-Unternehmen eine Plattform, über die Gastronomiebetriebe und Hotels jeder Größe sich mit wenigen Klicks ihren eigenen, auf künstlicher Intelligenz basierenden, virtuellen Telefonassistenten zusammenstellen können – und das ohne technische Vorkenntnisse. Der Assistent nimmt eingehende Anrufe automatisiert entgegen (z.B. Reservierungsanfragen) und stellt die aus dem Gespräch entnommenen Informationen strukturiert und mit allen individuell notwendigen Daten zur Verfügung (z.B. Name, Zeitpunkt, Anzahl der Gäste und Sonderwünsche). So bleiben die gastgewerblichen Betriebe jederzeit telefonisch erreichbar, während sie ihren Gästen vor Ort gleichzeitig ihre volle Aufmerksamkeit schenken können – eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
www.telefonassistent.de/ gastronomie Gastro Innovation Award by HOGA Nürnberg
Der zweijährig vergebene Gastro Innovation Award kürt junge Unternehmen für ihre kreativen, innovativen und modernen Lösungen für Hotellerie und Gastgewerbe. Nach eingegangener Bewerbung und Prüfung stellen die Finalisten ihr Produkt live auf der HOGA Nürnberg vor. Die drei besten Gastro- Start-ups dürfen sich unter anderem über einen eigenen Messestand auf der nächsten HOGA, einen kostenfreien Stand beim Bayerischen Gastgebertag und ein zusätzliches Marketingbudget in Höhe von 2.000 Euro freuen.
Auch zur HOGA 2025 findet der Gastro Innovation Award wieder statt – die Bewerbungsphase startet Anfang 2024. Interessierte können sich schon jetzt unter www.hoga-messe.de/gastroinnovationaward/ weiter informieren.