und 700 Aussteller machen die HOGA 2019 zu dem Treffpunkt des bayerischen Gastgewerbes.
Neben den klassischen Angebotsbereichen „Food & Beverage“, „Küchentechnik“ sowie „Einrichtung & Ausstattung“ und „Software- & IT-Dienstleistungen“ stellt die HOGA auf 40.000 Quadratmetern verschiedene Trendthemen in den Fokus und liefert damit Informationen, Konzepte, Produkte und für Gastronomen, Hoteliers, Cateringbetriebe und Gemeinschaftsverpfleger.
Die HOGA präsentiert ein kompaktes Angebot für Hotels, Restaurants, Bistros und Cafés sowie für Großverbraucher, Bäcker, Konditoren, Metzger sowie Caterer und beleuchtet alle Facetten des modernen Gastgewerbes.
Der DEHOGA Bayern unterstützt die HOGA als fachlicher Träger und bringt wichtige Themen des bayerischen Gastgewerbes nach Nürnberg. Die Digitalisierung der Branche mit ihren Herausforderungen und Vorteilen ist ein Bereich, über den der DEHOGA informiert. Am Karrieretag, Dienstag, 15. Januar, steht der Branchennachwuchs im Fokus. Dabei geht es um Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Chancen in Hotellerie und Gastronomie. Darüber hinaus zeigen die Jungen der Branche bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften ihr Können.
Die AHGZ-Kochsterne machen den Messebesuchern am 13. und 14. Januar Appetit auf neue Food-Trends. Prominente Köche präsentieren live auf der HOGA ihre Kochkünste und geben Tipps für Berufskollegen. Weitere Branchengrößen, wie Verbände, Fachmedien und erfahrene Gastronomen und Köche sorgen für ein großes fachliches Angebot in Nürnberg.
In gewohnter Weise integriert die BÄKO Franken Oberbayern-Nord eG ihren Frühjahrs-Kundentreff in die HOGA Nürnberg. Gemeinsam mit mehr als 80 Ausstellern informiert die BÄKO zu allen Bereichen des Bäckerei- und Konditorenwesens: Vom Rohstofflieferanten über Handelswaren und Verpackungen, Ladeneinrichtungen und Ladenkonzepte bis hin zur Verkaufsförderung. Auch der Service-Bund veranstaltet seine Hausmesse Food-Special wieder am 13. und 14. Januar parallel zur HOGA. Erstmals begleitet die SFC Street Food Converntion die HOGA an allen drei Messetagen.
DEUTSCHE KAFFEEMEISTERSCHAFTEN – DIE RÖSTEREI
Kaffee ist Trend, Umsatzbringer und darf in der Gastronomie nicht fehlen. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Kaffeeangeboten in allen Bereichen des Gastgewerbes wird das Angebot der Rösterei auf der HOGA 2019 erweitert. Im Rahmen der HOGA können sich die besten Kaffee-Experten Deutschlands für die anstehenden Weltmeisterschaften qualifizieren. Der Verband für Spezialitätenkaffee, Specialty Coffee Association (SCA), veranstaltet auf der HOGA 2019 die Deutsche Latte Art-Meisterschaft sowie die Deutsche Barista-Meisterschaft. Die Gewinner fahren von der HOGA zu den Weltmeisterschaften nach Berlin (Latte Art) und Boston (Barista). Kaffeeröster, Barista und namhafte Hersteller von Kaffeemaschinen informieren die Besucher, damit der perfekte Kaffee auch im eigenen Lokal gelingt. Egal ob klassischer Filterkaffee, italienischer Espresso, französischer Café au Lait, eiskalter Frappé, Irish Coffee oder Cold Brew – auf der offenen Vortragsbühne werden verschiedene Themen rund um das Trendgetränk vorgestellt und in Workshops sind die Besucher dazu eingeladen, die Kaffee-Trends selbst zu erlernen.
FLÜSSIGE UMSATZBRINGER IN DER LIQUIDAREA
In der LiquidArea der HOGA präsentieren rund 30 Aussteller ein vielfältiges Angebot an flüssigen Umsatzbringern – von Kräuterlimonaden über Mixgetränke und verschiedene (Bio-)Biere oder auch Klassiker, die neu entdeckt werden, wie Ginger Ale, Gin, Whisk(e)y und Cidre. Partner der LiquidArea ist die Sektion Bayern der Deutschen Barkeeper Union, die die Süddeutsche Cocktailmeisterschaft und die Deutsche Meisterschaft im Flair-Bartending im Rahmen der HOGA austrägt..
MEAT AND MORE – ALLES RUND UMS FLEISCH
Die gesamte Wertschöpfungskette des Fleischs von der Auswahl des richtigen Grundprodukts bis hin zum hochwertigen, modernen Gericht steht bei der HOGA im Fokus. Produzenten präsentieren ihre Lebensmittel, wie bayerisches Rindfleisch, Geflügel und Wild mit dem Bayerischen Jagdverband, sowie britisches Lammfleisch. Dabei soll auch die ganzheitliche und nachhaltige Verwertung der Tiere im Mittelpunkt stehen. Das Thema Zubereitung wird auf der Vortragsbühne von verschiedenen Experten präsentiert, vom Grillen und Braten bis hin zum Smoken. Dabei kommt auch Fisch auf den Rost. Gasgrills, Kohle- und Elektro-Grills, aber auch Beefer sowie ihre Funktionsweisen werden praktisch vorgestellt. Fachliche Unterstützung sowie Tipps und Tricks liefert die Zeitschrift „Meat in“.
MADE IN BAVARIA
Die Gemeinschaftsbeteiligung Bayerischer Brauereien präsentiert die Vielfalt der heimischen Biere und wird dabei durch den Bayerischen Brauerbund und den Verband der mittelständischen Privat-Brauereien unterstützt. Bayern kann aber auch Wein: Frankenwein gilt mittlerweile als Qualitätssiegel und ist in der Gastronomie fest verankert. Culinarium Bavaricum und das Haus des Frankenweins sind die Partner der Vinothek, in der 15 Winzer die Besucher über die Palette an fränkischen Weinen informieren und Empfehlungen für die Weinkarte geben. Unter dem Titel „Spezialitätenland Bayern“ zeigen 20 bayerische Unternehmen bayerische Kulinarik von ihrer besten Seite: von Spirituosen wie Whisky über Feinkost, wie Marmeladen, Konfitüren und Meerrettichprodukte, bis hin zu Säften, Wein und Knödel.
HOGA UND SFC STREET FOOD CONVENTION MACHEN GEMEINSAME SACHE
Die SFC Street Food Convention findet zukünftig parallel zur HOGA statt. Damit werden für beide Messen neue und spannende Zielgruppen erschlossen und vorhandene Synergien genutzt. Die SFC Street Food Convention gilt als führende Business Veranstaltung der Street-Food-Szene und versteht sich als Wegbereiterin sowie Inspirationsquelle für aktive Street-Food-Anbieter, Food-Trucker, Catering-Unternehmen und mobile Gastronomen. Die SFC Street Food Convention liefert Produkte, Lösungen und Best-Practice-Beispiele. Mit einem großen fachlichen Angebot und Workshops gibt es ein breites Informationsangebot und Raum zum Networking.
KIDS‘ FIRST CHOICE – KLEINE GÄSTE, GROSSE ZUKUNFT
Die zukünftigen Gäste stehen bei „Kids‘ First Choice“ im Vordergrund.Die Aussteller informieren über funktionale Ausstattung für Kinder, wie platzsparende, ansprechende Wickeltische und Kinderbetten, aber auch über Spielzeug, das auch für die kleinen Besucher den Restaurantaufenthalt zum Erlebnis macht. Darunter fallen klassische Spielecken mit analogem Spielzeug, aber auch interaktive Touchscreens. Der Bund Deutscher Innenarchitekten informiert in individuellen Beratungsgesprächen, wie sich eine kindgerechte Gestaltung ganz praktisch auf das gestalterische Konzept der Gasträume auswirken kann. Darüber hinaus berät die Firma Wehrfritz und zeigt bedarfs- und praxisorientierte Best-Practice-Beispiele für die kindgerechte Ausstattung von Gastronomiebetrieben. Eine Erfolgsanalyse zeigt, dass kindgerechte Ausstattung auch eine höhere Kundenbindung bedeuten kann und daher Marketingausgaben in diesem Bereich sinnvoll macht.
HOGA-NOVUM
Im HOGA-Novum trifft sich die Zukunft des Gastgewerbes: Start-ups aus allen Bereichen des Gastgewerbes präsentieren hier ihre Ideen, Produkte, Lösungen und Dienstleistungen. Dazu gehören zum Beispiel Food-Trends und Innovationen aus dem Beverage-Bereich. Unter „Digital Future“ finden sich Software-Lösungen und IT-Angebote, die das Gastgewerbe voranbringen, Arbeitsabläufe optimieren und dadurch erleichtern.
WETTBEWERB: WIR SUCHEN BAYERNS KREATIVSTES GASTRO-START-UP!
Bereits jetzt suchen die Gastgebermesse HOGA Nürnberg und der DEHOGA Bayern die besten Innovationen der bayerischen Gastronomie Gründer, die das bayerische Gastgewerbe mit ihren Ideen rund um Essen und Trinken bereichern, präsentieren sich an einem eigenen Messestand auf der HOGA und können 2.000 Euro Preisgeld sowie exklusiven Marketingsupport vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern gewinnen.
ONLINE-TYPBERATUNG FÜR GASTRONOMEN
Viele Gäste finden über das Internet ihren Weg in Restaurants und Hotels. Daher ist eine gute, übersichtliche und informative Online-Präsenz in der Branche unerlässlich. Dass dies auch mit einfachen Mitteln und wenig Aufwand zu erreichen ist, erklären erfahrene Food-Blogger auf der HOGA Nürnberg. Gastronomen können sich in der Lounge kostenlos beraten lassen und erhalten Tipps für ihren Internetauftritt. Dabei geht es um wichtige Grundlagen, wie „Mein Erscheinungsbild über die Google- Suche“ oder um Themen, wie die Gestaltung der eigenen Website bis hin zu „Instagram, Facebook & Co.“. In Workshops rund um Food-Fotografie erhalten Gastronomen Tipps und Hilfestellungen, damit sie lernen, professionelle Bilder für die eigene Internetseite selbst aufzunehmen. Die Online-Beratung richtet sich an alle Gastronomen und Hoteliers,...