Aber wir blicken auch von außerhalb unserer Hotels und Gaststätten auf das Thema. Was sagt die Wissenschaft? Warum bedeutet Nachhaltigkeit mehr, als etwas Gutes fürs Klima zu tun? Wie lassen sich ökologische Zielsetzungen mit ökonomischen Interessen vereinen? Warum sind auch nachhaltige Zertifizierungen essenziell für unsere Betriebe?
Und aus welchen Gründen werden sie auch von den Gästen als zunehmend wichtig betrachtet? Dies und viel mehr wollen wir dieses Mal beleuchten. Welche Rolle das Thema ganz allgemein für die Tourismusbranche spielt und wie der Urlaub von morgen aussehen könnte, erklärte uns für diese Ausgabe daher auch Ralph Schiller, CEO der FTI Gruppe. Wir blicken also nach vorn, in einer Nachschau auf den Gastgebertag 2022 aber auch zurück und wollen mit diesem Heft vor allem eines: Mut machen, inspirieren und Impulse setzen.
Das Gastgebewerbe ist nach Corona und trotz der Energiekrise eine starke Säule der bayerischen Wirtschaft und neben der schönsten, auch eine der nachhaltigsten Branchen, die der Freistaat zu bieten hat. Nachhaltigkeit ist ein Leitgedanke der Zukunft des Gastgewerbes und so freuen wir uns mit starken Stimmen, wie etwa auch Sternekoch Benedikt Faust, dem britischen TV-Koch und Autor Jamie Oliver und der bayerischen Band Dreiviertelblut in diesem Heft die vielen Facetten von Nachhaltigkeit aufzuzeigen. Doch lesen Sie selbst …