IEBE RONJA, AUF INSTAGRAM FINDET MAN MITTLERWEILE UNZÄHLIGE FOOD-FOTOS. ABER WORIN UNTERSCHEIDET SICH EIN SMARTPHONE-BILD VON EINEM PROFESSIONELLEN FOTO?
Auch wenn die neusten Smartphones wirklich gute Kameras haben, unterscheidet sich die Qualität doch sehr. Auf Instagram ist das nicht unbedingt ausschlaggebend, aber trotzdem ist der Look eines professionellen Fotos doch etwas anders als von einem Smartphone-Bild. Jemand, der mit dem Smartphone fotografiert, betreibt auch tendenziell weniger Aufwand, was das Food- und Set-Styling angeht.
DEIN KOCHBUCH #FOODPORN BASICS GIBT NICHT NUR INSPIRATION ZUM KOCHEN, SONDERN ENTHÄLT AUCH ANLEITUNGEN ZUM RICHTIGEN FOTOGRAFIEREN. STECKT HINTER JEDEM FOTO EIN EIGENES KONZEPT, NACH DEM DU DIE BILDER ERSTELLST?
Das ist bei mir recht unterschiedlich. Ich habe bestimmte Vorgehensweisen, die sich bewährt haben und auf die ich immer wieder zurückgreife. Es gibt aber auch Sets, die ganz ohne Konzept „aus dem Bauch“ heraus entstehen, die ich also ohne konkreten Plan aufbaue und einfach mal schaue, was sich so ergibt.
AUCH DAS FOOD STYLING SELBST SPIELT DABEI EINE WICHTIGE ROLLE. AUTHENTIZITÄT IST HIER DAS SCHLAGWORT. MUSSTEST DU IN DEINER ARBEIT ALS FOOD STYLISTIN BEREITS MIT BESTIMMTEN MITTELN NACHHELFEN?
Ja, die ein oder anderen Tricks kommen immer mal wieder zum Einsatz. Da werden Burger gerne mal mit Zahnstochern im Inneren zusammengehalten und Schüsseln sind oft gar nicht so voll, wie sie aussehen. Manchmal arbeite ich mit einer kleinen, mit Wasser gefüllten Sprühflasche, damit die Lebensmittel frisch und knackig aussehen oder ich pinsele frisch gebratene Lebensmittel mit Öl ein, da sie sonst sehr schnell trocken aussehen. Das sind aber alles nur Kleinigkeiten und ich achte immer darauf, dass das Gericht im Anschluss noch essbar ist.
IN DEINEN INSTAGRAM STORYS NIMMST DU DEINE ZUSCHAUER AKTIV MIT IN DEN PROZESS DER FOTOGRAFIE. VERRÄTST DU UNS DREI TIPPS, DIE DU UNSEREN GASTRONOMEN FÜR DAS „PERFEKTE“ FOOD-FOTO AN DIE HAND GEBEN KANNST?
Zum einen ist das richtige Licht ausschlaggebend für ein tolles Foto. In Restaurants und Co. findet man oft sehr gemütliches warmes, aber für Food Fotos eher ungeeignetes Licht. Wenn die Gerichte also vor Ort fotografiert werden sollen, muss unbedingt ein natürliches, tageslichtähnliches Licht geschaffen werden. Wenn Tageslicht verwendet wird, sollten am besten alle künstlichen Lichter ausgeschaltet sein. Zum zweiten empfiehlt sich ein schlichtes Set- Styling – zu viel oder unpassende Deko lenkt vom eigentlichen Motiv ab. Und drittens: Wenn man selbst kein Händchen für Food-Fotos und auch kein passables Equipment hat, sollte man als Gastronom lieber einen Experten anheuern. Wenn das Foto wirklich „perfekt“ werden soll, ist das meiner Ansicht nach sowieso Pflicht.
IN DIESEM ZUSAMMENHANG IST DIR SICHERLICH DER BEGRIFF INSTAGRAMABILITY BEKANNT. IMMER MEHR HOTELZIMMER ENTWICKELN SICH ZU WAHREN FOTOSPOTS. WAS KANNST DU UNSEREN HOTELIERS EMPFEHLEN, UM DIE INSTAGRAM-PERFORMANCE RUNDUM PROFESSIONELL ZU GESTALTEN?
Am Wichtigsten finde ich ein einheitliches und harmonisches Farbkonzept.
AUF DEINER HOMEPAGE ERZÄHLST DU VON DEINEM PERSÖNLICHEN WERDEGANG. 2015 HAST DU DIE LEIDENSCHAFT ZUR FOOD-FOTOGRAFIE ENTDECKT. GAB ES DABEI EINEN AUSSCHLAGGEBENDEN MOMENT?
An einen genauen Moment kann ich mich nicht erinnern. Meine Bilder haben sich ziemlich zügig und ohne, dass ich viel dafür geübt habe, verbessert. So sind dann auch schnell viele Leute auf meine Bilder aufmerksam geworden und ich habe viel Lob und Zuspruch bekommen. Da war dann recht schnell klar, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
WIE ERGING ES DIR, ALS DU MIT 27 JAHREN DEN ENTSCHLUSS GEFASST HAST, OHNE STUDIENABSCHLUSS DEN WEG IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT ZU WÄHLEN? BEREUST DU DIESE ENTSCHEIDUNG?
Nein, das habe ich bisher keine Sekunde bereut. Damals hatte ich schon etwas Angst und es war ein mulmiges Gefühl, besonders nachdem ich ein Jahr später dann auch noch meinen Nebenjob gekündigt habe. Aber ich hatte immer großes Vertrauen, dass das schon alles funktionieren wird.
AUCH VIELE GASTRONOMEN UND HOTELIERS BAUEN SICH IN DIESER SCHWIERIGEN ZEIT EIN ZWEITES STANDBEIN AUF. DABEI RÜCKT SOCIAL MEDIA UND VOR ALLEM INSTAGRAM IMMER WEITER IN DEN FOKUS. WAS KANNST DU UNTERNEHMERN RATEN, WENN SIE AUCH IN DAS BUSINESS EINSTEIGEN MÖCHTE?
Kauft keine Likes/Follower, seid authentisch und vermarktet eure Angebote zielgruppengerecht.
DIE AKTUELLE LAGE IST FÜR DAS GASTGEWERBE EXISTENZBEDROHEND UND SCHEINT HOFFNUNGSLOS. KÖNNTEST DU DIR DENNOCH EINES TAGES VORSTELLEN, EINE EIGENE KONDITOREI ODER RESTAURANT ZU ERÖFFNEN ODER SIEHST DU DICH IN DER ZUKUNFT WEITERHIN HINTER DER KAMERA?
Eine Zeit lang habe ich mit dem Gedanken an ein einen eigenen Cupcake-Laden gespielt, ihn aber wieder verworfen. Hinter der Kamera gefällt es mir ganz gut. Ich bin flexibel, bevorzuge die Arbeit von Zuhause und ehrlich gesagt, arbeite ich sehr gerne allein.
Das Interview führte Melanie Walz.