Die Harmonisierung der Hotelsterne
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er Sommer ist die beste Zeit für ungetrübte Sternebeobachtung – und damit auch für einen kleinen Ausflug in die Geschichte der europäischen Hotelsterne.
Im Jahr 2009 wurde die Hotelstars Union formell durch die Hotelverbände aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Tschechischen Republik und Ungarn unter der Schirmherrschaft von HOTREC Hospitality Europe gegründet.
Die Deutsche Hotelklassifizierung hat sich am Markt als verlässliches, aktuelles und gästeorientiertes Bewertungssystem durchgesetzt und bewährt sich seit der Gründung 1996 bis heute. Im Jahr 2009 gelang mit der Gründung der Hotelstars Union ein entscheidender Schritt zur Harmonisierung der Hotelsterne in Europa. Mittlerweile gehören der Hotelstars Union neben Deutschland 19 weitere Mitgliedsstaaten an. Die Hotelstars Union basiert auf einem gemeinsamen Kriterienkatalog zur Hotelklassifizierung und bietet mit über 22.000 klassifizierten Hotels beziehungsweise 1,2 Millionen klassifizierten Zimmern in ihren Mitgliedsländern Transparenz, Qualität und Sicherheit für Gäste und Hoteliers gleichermaßen.
Im März 2021 wurde die lose Interessengemeinschaft in eine Non-Profit-Organisation nach belgischem Recht (AISBL) umgewandelt. Damit hat die Hotelstars Union ihre Position als wichtiger Gesprächspartner für die Qualität der Beherbergungsbranche gegenüber den europäischen Institutionen gestärkt und vertritt ein transparentes, modernes und nachvollziehbares Sterne-Bewertungssystem.
„In Deutschland gibt es derzeit rund 7.400 klassifizierte Betriebe, wovon sich knapp 20 Prozent in Bayern befinden. Darauf darf man, im seit Jahren unangefochtenen Tourismusland Nummer 1, besonders stolz sein. So ist es keine Überraschung, dass in Bayern die meisten Hotelklassifizierungen stattfinden“, so Stefan Wild, Vorsitzender des Fachbereichs Hotellerie und seit Jahren ein verdientes Mitglied im Präsidium des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern sowie Vorsitzender des Beirats der DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH.
Wild ist fast täglich im Einsatz für die Branche und die Deutsche Hotelklassifizierung und betont, dass Bayern auch weiter diese Vorreiterrolle innehaben und richtungsweisend für Deutschland und die Hotelstars Union sein wird. „Die Hotelklassifizierung ist ein arbeitender Mechanismus, der sich im stetigen Wandel immer wieder den neuen Gegebenheiten stellt und dabei stets verlässliche Kriterien für den Kunden setzt“, erklärt Wild weiter. Besonders hervorzuheben seien jedoch die Vorteile des Marketingpakets, welches den klassifizierten Beherbergungsbetrieben zugutekommt. So profitieren Hotels von der weltweit klaren Marketing-Botschaft der Sterne. Sie stützen und unterstreichen die Hotelmarke und ermöglichen eine deutlichere Positionierung und damit weitaus bessere Absatzchancen, so Wild. „Bewertungs- und Buchungsportale sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken und damit erste Anlaufstelle für die Hotelsuche. 41 Prozent der Privatreisenden orientieren sich dabei an der offiziellen Sterneklassifizierung, was somit zur wichtigsten Filtereinstellung solcher Plattformen geworden ist“, weiß Wild. Kooperationen und somit die Anbindung per Schnittstelle konnte bereits mit Google, Giata, Expedia, HolidayCheck, Check24, Invia / ab-in-den-Urlaub, Bett&Bike sowie Tripadvisor geschlossen werden – dort leuchten die Sterne nur für offiziell klassifizierte Betriebe. „Ein Meilenstein und unabdingbarer Vorteil für unsere klassifizierten Hotelbetriebe“, fügt Wild mit Stolz hinzu. „Damit ist die Erfolgsgeschichte der Hotelstars Union weltweit genauso einzigartig, wie es auch Europa ist – und die Sterne, die hier leuchten!“