teve Jobs von Apple sagte einst, es sei unsere Aufgabe, Menschen zu faszinieren. Viele Betriebe verkaufen einen Produktnutzen (zum Beispiel Essen, Trinken, Schlafen). Aber kein Burger kauft einen Burger. Es sind immer Menschen, die etwas kaufen oder nicht. Menschen kaufen gerne Erlebnisse. Sie wollen ihre Endorphine zum Tanzen bringen.
Hier spielt der Service eine entscheidende Rolle. Wenn es einem Betrieb gelingt, den Gast emotional zu berühren, entsteht eine „Wow-Kultur“. Die erfolgreichen Betriebe haben keine Gäste mehr, sondern Freunde und Fans. Um das zu erreichen, wird es unsere Aufgabe sein, den Service auf die neuen Stilgruppen und Lifestyles abzustimmen und zu entwickeln.
So sehen wir den zukünftigen Service nicht als Fürsorge („Kann ich Ihnen helfen?“) und passiv („Was darf es zu trinken sein?“). So führen wir im Future-Service die Gäste mit Bildern statt mit Fragen – und setzen im Wording die energetische Sprache und den Blick nach vorn anstatt zurück. Statt zu fragen „Hatten sie eine gute Anreise?“ oder „Haben Sie reserviert?“ heißen wir den Gast willkommen: „Schön Sie zu sehen“. Statt zu fragen „Was darf es zu trinken sein?“ verführen wir die Gäste mit Produkten: „Haben Sie Lust auf einen Gin Tonic, auf ein Craft Bier oder auf einen fresh pressed green Smoothie?“.
Zusammengefasst hat sich ein Paradigmenwechsel in der Gesellschaft von der Leidenskultur zur Lebenskultur vollzogen. Somit wandelt sich die Dienstleistung zum energetischen Austausch. Wir nennen den neuen Service „Future Service Sells“.
TRAININGS MIT HANS-JÜRGEN HARTAUER BEI DER BAYERN TOURIST GMBH
16. MÄRZ 2020 Future Service Sells – Dienstleistung im Wandel
18. MAI 2020 Kreativ Ungehorsam – Strategie Coaching
5. OKTOBER 2020 Power Briefing – Die intuitive Methode für Motivation & Team Kommunikation
ORT: Prinz-Ludwig-Palais, Türkenstraße 7, 80333 München
Weitere Informationen unter btg-service.de/offene-seminare-inmuenchen- und-bayern