G
erade in turbulenten Zeiten sind Betriebe jeglicher Art auf einen effektiven Direktvertrieb angewiesen und benötigen diesen mehr denn je. Die Verwendung professioneller E-Commerce-Systeme steht ganz im Zeichen der „Digitalen Transformation“.
Dabei gilt es Geschäftsprozesse und betriebliche Aktivitäten effizienter zu gestalten, um daraus resultierend einen größtmöglichen Return on Investment (ROI) zu generieren.
Digitale Marketinglösungen, gestützt durch Online-Marketing-Kampagnen, helfen dabei, Direktvertriebsanteile und Verkaufsstrategien zu intensivieren. Die Ziele sind dabei klar formuliert: der Ausbau und die Professionalisierung des eigenen Direktvertriebs. Im Folgenden sei kurz zusammengefasst, wie gastgewerbliche Betriebe durch einen professionellen Gutschein- und Erlebnisverkauf zusätzliche Nachfrage und damit Umsatz generieren und welche wichtigen Vorteile die Mitgliedsbetriebe des DEHOGA Bayern bei Incert E-Tourismus, einem neuen Partner des Landesverbands, dabei nutzen können.
Der Besitzer des Gutscheins ist meist nicht der Käufer desselben. Somit sorgt ein Gutschein in vielen Fällen dafür, dass Gäste kommen, die das Unternehmen und seine Leistungen noch nicht kennen. Jeder Gutschein ist also auch eine Chance, neue Kunden zu akquirieren, sie zu begeistern und als Stammgast zu gewinnen.
Mit einem Gutschein/Erlebnis ist eine Leistung bereits vorab bezahlt. Bei der Buchung oder Einlösung wird folglich die Preisstruktur nicht mehr hinterfragt – es entfällt die allseits bekannte Ratendiskussion.
Im Regelfall deckt der Gutschein nicht den Gesamtwert des Aufenthalts ab, sorgt aber dafür, dass vor Ort durchaus mehr konsumiert wird als ohne Gutschein. Ist ein Teil der Leistung in Form eines Gutscheins bereits „bezahlt“, gönnen sich die Gäste gerne noch weitere Zusatzleistungen vor Ort.
Der Wert des Gutscheins ist im Unternehmen beziehungsweise bei betriebsübergreifenden Systemen in der Gruppe „geparkt“ und kann nur dort eingelöst werden. Der Gutschein stellt also auch einen Anreiz dar, beim eigenen Unternehmen und nicht bei einem Mitbewerber zu buchen oder zu konsumieren.
Durch etablierte Lösungen für Gutscheinsysteme, Ticketlösungen, Produktshops und Gästebindungssysteme verfügt der DEHOGA Bayern-Partner Incert E-Tourismus genau über die notenwendigen Tools und Kompetenzen.
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.incert.at.