abei konnten die Auszubildenden dieser außergewöhnlichen Phase ihrer Lehrzeit auch durchaus Positives abgewinnen. Es fielen Aussagen wie „Endlich hat unsere Chefin unbegrenzt Zeit für uns“ oder „Toll, wie wir Verantwortung übernehmen und zeigen durften, was in uns steckt“, oder auch „ich hätte nie gedacht, wie mir unsere Stammgäste fehlen“. Trotzdem ist es natürlich für alle Beteiligten schade, dass der Corona-Jahrgang der Auszubildenden auf viele Highlights verzichten musste. Sie konnten spannende Gäste und festliche Events wie Hochzeiten und Galaabende nur teilweise live miterleben. Umso wichtiger sind in dieser herausfordernden Zeit vielfältige Aktionen und innovative Ansätze der Branche.
SHOW-TIME IN WIESAU (#1)
„Die Zeiten sind für unsere ganze Branche besonders schlimm und nagen auch tief an der Zuversicht des Nachwuchses. Deshalb sind Lichtblicke der Ausbildung, wie sie zuhauf aus der Branche kommen, ein wichtiger Beitrag“, weiß die Leitung der Berufsfachschule (BFS) Wiesau. Hier wird Unterricht als Videokonferenz im Dialog und auch in virtuellen Showrooms (mit 3D-Rundgängen) durchgeführt. An der BFS hat jeder zweite Schüler ein hochwertiges digitales Leihgerät (iPad mit Stift oder Convertible) von der Schule erhalten. Die Beteiligung und Motivation der Schüler sind enorm. Das Credo der Schulleitung lautet: „Wir versuchen, in der Krise digital dazuzulernen und zu wachsen.“ (www.tourismusschule.info)
EIGENER AZUBI-KRÄUTERGARTEN (#2)
Im BestHotel Zeller in Königsbrunn kamen Hoteldirektorin Gabi Dreisbach und ihre Auszubildenden im Lockdown auf die Idee, einen eigenen Kräutergarten anzulegen. Eine willkommene Abwechslung nach der intensiven Prüfungsvorbereitung für die schriftliche und praktische Abschlussprüfung mit Kochen, Tischdecken und Filetieren.
FEINE TROPFEN AUS DEM WEIN-HUMIDOR (#3)
So sah die Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden bei Andreas Brunner, Natur- und Wohlfühlhotel, Arnschwang, in Zeiten von Corona aus. Natürlich trugen alle Azubis und Mitarbeiter im Rahmen des Unterrichts Masken und wurden wöchentlich getestet. Ebenfalls getestet wurde der Wein – schließlich müssen auch die Mitarbeiter wissen, welche guten Tropfen im großen Humidor des Brunnerhofes bald wieder auf ihre Gäste warten.
FISCH SATT (#4)
Gerhard und Uschi Kohlfürst, Geschäftsführer der Fürstenfelder Gastronomie & Hotel GmbH in Fürstenfeldbruck, sind der Meinung, selbst wenn derzeit keine Gäste da sind, die ihre Fische essen, sei das noch lange kein Grund, sie ihren Mitarbeitern vorzuenthalten. Deshalb gibt es im Fürstenfelder – wie zu normalen Zeiten – umfassende fachliche Unterweisungen. Und nach der Zubereitung essen die Azubis den Fisch selbst.
LIEBEVOLL EINGEDECKT (#5)
Die fünf Auszubildenden des Hotel Apollo in Bad Füssing dekorieren die Tische im großen Restaurant – auch ohne Gäste. Geschäftsführer Thomas Thul findet: „Unsere Prüfungsvorbereitungen laufen wie immer und wir nehmen uns als kleinen Ausgleich für die vielen Corona-Verzichte extra viel Zeit für unsere gemeinsamen Lernstunden, die Persönlichkeitsbildung und gute Gespräche.“
DRIVE-IN ALS MITARBEITER WEIHNACHTSFEIER (#6)
Not macht erfinderisch. So hat Familie Ihle vom Waldvogel einfach die Mitarbeiter- Weihnachtsfeier nach draußen verlegt und in ihrem Innenhof einen Drive in aufgebaut. Seniorchefin Barbara Ihle reichte Plätzchen auf der Bäckerschaufel in die Autos. Eine Station weiter gab es am Lagerfeuer einen heißen Apfel-Zimtsaft im Öko-To-Go Becher. Weiter ging es ans Küchenfenster, wo Juniorchefin Stefanie Pröbstle frisch gebackene Waffeln ins Auto reichte. Im Innenhof stand Juniorchef Mathias und belud die Kofferräume mit Geschenken, einem Weihnachtsbrief und einer Gemüsekiste aus dem Biogarten. Als Überraschung gab`s vom Seniorchef Gebhard bei der Ausfahrt noch eine lebende Krippe mit dem eigenen Esel und ein paar Schafen nebst Josef und Maria zu bestaunen. Eines hat die Familie Ihle-Pröbstle gelernt: Keine Situation ist zu aussichtslos, um Spaß zu haben.
TIPPS UND ANREGUNGEN
Mitglieder, die selbst noch konkrete Tipps und Anregungen zum Thema Ausbildung oder Fachkräfte brauchen, können sich gerne per E-Mail an s.droux@dehoga-bayern.de oder k.herrscher@dehoga-bayern.de wenden.