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as Gastgewerbe übt eine große Faszination auf Menschen aus, eine Vielzahl verspürt Leidenschaft und Hingabe für diese Kultur, unabhängig davon, ob man selbst im Gastgewerbe tätig ist oder es als Gast genießt. Diese dynamische Branche bietet viele aufregende Karrieremöglichkeiten und ist immer in Bewegung.
Befragt man ChatGPT zu den Begriffen "Leidenschaft" und "Gastgewerbe" erhält man zuerst Informationen über gute Arbeitsethik, Kundenorientierung, das Bemühen, ein herrvoragendes Kundenerlebnis zu schaffen, Anpassungsfähigkeit sowie gute zwischenmenschliche Fähigkeiten, um effektiv mit Mitarbeitern und Kunden zu kommunizieren. Auch diese Informationen sind zu finden: "Es ist eine Branche, die sich ständig weiterentwickelt und sich den Bedürfnissen sowie Wünschen der Kunden anpasst." "Eine Karriere im Gastgewerbe kann sehr lohnend sein, sowohl persönlich als auch finanziell." Und "Es gibt viele Möglichkeiten, in dieser Branche zu wachsen und sich zu entwickeln, sei es durch Weiterbildung, Schulungen oder Erfahrung." Es klingt ein wenig, wie eine Liebeserklärung an den Berufsstand - und es ist viel Wahres dran, denn die Bereitschaft zur Selbstreflektion ist die Vorausssetzung für Weiterentwicklung und Veränderung.
Im Aus- und Weiterbildungsbereich der Bayern Tourist GmbH (BTG) trägt die Servicegesellschaft des DEHOGA Bayern dem hohen Bedarf in den Betrieben Rechnung: mit über 100 offenen Seminartagen in Präsenz und zahlreichen weiteren Web-Seminaren.
Aktuell arbeitet die BTG an der 2. Auflage des Seminar-Magazins, welches erneut die Kernthemen der Branche aufgreift. Darunter finden sich die Themen: Mitarbeiter (finden und binden), Betrieb (optimieren und wachsen), Gäste (gewinnen und begeistern), Vorschriften (kennen und umsetzen), Gründer (planen und durchstarten) sowie Digitalisierung (nutzen und profitieren). Referenten, Branchenprofis, Kooperationspartner und Praxiserfahrungen der gastgewerblichen Unternehmen bündeln das Know-how und "servieren" dieses im Magazin in Form von Artikeln, Interviews sowie Best-Practice-Beispielen. Alle Themen und Inhalte finden sich ebenfalls im Aus- und Weiterbildungsangebot der BTG.
Mit dem Gründer und CEO von Rolling Pin Jürgen Pichler beispielsweise haben wir uns zum Recruiting 3.0 ausgetauscht: Zur Sprache kommt hier, welche Fehler immer noch häufig vorkommen, die es unbedingt zu vermeiden gilt und mit welche Stellschrauben erwiesenermaßen Erfolge erzielt werden. Sind Mitarbeitende erst einmal gefunden, gewinnt der Onboarding-Prozess sowie die Denkhaltung der Führung weiter maßgeblich an Bedeutung. Neben professionellen Strukturen, die mittlerweile als Basis vorausgesetzt werden, sehen es erfolgreiche Betriebe als ihre Aufgabe, Ihrem Team Möglichkeitsräume aufzuzeigen und bedienen den Spaßfaktor bei der Arbeit, von denen wir in der Branche genügend zu bieten haben. Glück kann aktiv gefördert werden, nicht nur bei den Gästen, beispielsweise in sinnstiftenden sowie -gebenden Aufgaben und Kommunikation. Glück kann man also üben in dem man Achtsamkeit fördert und den Blick darauf richtet zu "sehen was ist" und nicht, was fehlt.
Mit der Digitalisierung, die in so vielen Bereichen unumgänglich, wichtig und richtig ist, steigt die Bedeutung der Qualität von persönlichen Begegnung. Begegnung werden also weniger, die Sehnsucht danach steigt und die Chance zu überzeugen beziehungsweise zu begeistern, mit einfachen Kleinigkeiten, geht damit einher. Das gilt für Mitarbeiter und Gäste gleichermaßen.
Im Gespräch mit Vorzeigeunternehmen wird klar, dass es auch auf die Differenzierung ankommt und darauf, sich permanent selbst zu reflektieren. "Was können wir gut, was passt zu uns?" - damit befassen sich Gastronomen und Hoteliers keinesfalls nur bei der Gründung ihres Betirebs. Diese Fragen müssen in steter Regelmäßigkeit geprüft und zeitgemäß beantwortet werden. In der neuen Auflage des Seminarmagazins der BTG spricht Daniela A. Ben Said, Beraterin und Coach, in diesem Zusammenhang über Kundenverblüffer, Gästewünsche und darüber, wie es gelingen kann, in den Köpfen der Gäste bleiben.
Denn die Reiseleidenschaft ist ungebrochen - das bestätigt auch die BayTM (Bayern Tourismus Marketing GmbH) und gibt einen Ausblick auf das Reisen in Bayern der Zukunft sowie eine Perspektive auf die Erwartungen und Entwicklung. Dabei rücken regional Kooperationen und Nachhaltigkeit weiter in den Fokus. "Das Dorf und wir" ist beispielsweise der Titel einer Weiterbildung, die aufzeigt, wie regional Kooperationen nachhaltig gelebt und gewinnbringend genutzt werden können.
Mit Buchautorin und GreenSign Gründerin Suzann Heinemann geht es im Talk und in den angebotenenen Seminare unter anderem um die Erfolgskombinationen aus "Nachhaltigkeit und Wachstum". Die Leser erfahren, wie diese gelingen kann und warum sich diese Begriffe keinesfalls ausschließen, sondern sich meist sogar bedingen.
Weitere interessante Themen wie kleine Mosaiksteine auf dem Weg in die erfolgreiche Zukunft finden Sie im neuen Weiterbildungsmagazin Nr 2 "Erfolg & Zukunft". Fordern Sie Ihr Magazin kostenfrei per E-Mail an: konferenz@btg-service.de