ie Anspruchshaltung der Mitarbeitenden ist teilweise mit der aktuellen Arbeitsrealität im Gastgewerbe nicht mehr kompatibel. Flexibilität darf in den Konzepten nicht nur in der Dienstleistung bei den Gästen stattfinden, sondern muss auch im Human Resources umgesetzt werden. Dafür sollen Arbeitsprozesse frisch gedacht, Dienstpläne umgestaltet sowie Entlohnungsmodelle nur konzipiert werden.
TIPPS ZUR GEWINNUNG UND BINDUNG VON MITARBEITENDEN:
SINNFRAGE
Auch die Betriebe bewerben sich bei künftigen Mitarbeitern und die möchten wissen für wen sie arbeiten. Machen Sie sichtbar, warum Menschen in Ihrem Betrieb arbeiten sollen, für was Sie stehen. Werte, Visionen und Spielregeln sollen klar, transparent und authentisch sein.
BEWUSSTE AUSSENDARSTELLUNG
Die Kommunikation in der Außendarstellung – beispielsweise auf Social Media-Kanälen – sollte einfach gestaltet sein und mit aussagekräftigen Bilder erfolgen. Auch kurze Videos sind hilfreich. Die Webseite des eigenen Betriebs muss Professionalität vermitteln. Lassen Sie Ihre Azubis über den Betrieb bloggen und Gleichgesinnte ansprechen. Machen Sie die Kommunikation mit Bewerbern so einfach wie möglich – beispielsweise über soziale Medien oder WhatsApp und antworten Sie rasch auf Anfragen.
FLEXIBILITÄT
Hauptgrund für die Abwanderung von Arbeitskräften im Gastgewerbe sind die Arbeitszeiten. Das Privatleben nimmt einen immer höheren Stellenwert ein und muss planbar sein. Hierzu gehört neben einer möglichst frühzeitigen und verlässlichen Dienstplanung beispielsweise auch die Einführung flexibler Arbeitsmodelle mit 3-, 4- oder 5-Tage-Wochen. Das signalisiert auch potenziellen Arbeitnehmern eine Verhandlungsbasis auf Augenhöhe sowie die vorhandene Kompromissbereitschaft.
REGELMÄSSIGES FEEDBACK
Geben Sie regelmäßig Feedback auch für Routinetätigkeit und erklären Sie das „Warum“ in der täglichen Arbeit. Die neue Generation Arbeitnehmer erwartet klare Regeln sowie Strukturen. Hierzu zählt auch der offene Umgang mit Fehlern und Führungspersönlichkeiten, die auf Augenhöhe als Coach und Mentor agieren. Teamgeist ist dabei ebenso wichtig, wie die Tatsache, den Spaß an der Arbeit zu vermitteln.
DIGITALISIERUNG ALS WETTBEWERBSFAKTOR
Intuitiv anwendbare technische Hilfsmittel bei der Arbeit werden als Selbstverständlichkeit betrachtet. Vorteilhaft ist, dass die Arbeitnehmer damit umgehen können und Prozesse effizienter werden.
MITARBEITERBINDUNG DURCH „ON-BOARDING“
Die Integration im Betrieb ist für die Mitarbeiterbindung entscheidend. Diese soll fachlich, sozial und werteorientiert erfolgen. Liegt zwischen Arbeitszusage und Arbeitsbeginn ein längerer Zeitraum, sollten Sie mit den zukünftigen Mitarbeitenden wöchentlich in Kontakt und im Austausch bleiben.
FACHGERECHTE ENTLOHNUNG
Arbeit muss sich auszahlen, denken Sie in diesem Zusammenhang über neue Entlohnungsmodelle nach. Beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter am Erfolg und bieten Sie Benefits (beispielsweise Gutscheine, Transport, Fitnessangebote, E-Bikes und so fort). Dabei ist natürlich auch sinnvoll zu prüfen, welche Möglichkeiten „steuerbegünstigt“ angeboten werden können. Kommunizieren Sie bei Inseraten das maximale Gehalt. Arbeitssuchende achten neben der Position und der Bildsprache zuerst auf das ausgewiesene Gehalt. Unternehmen, die konkrete Gehaltsangaben machen, erhalten nachweislich die meisten Bewerbungen.
Ein zielgerichtetes Recruiting kann also keine Nebensache mehr sein – es entscheidet über den Erfolg.
Die Chance für das Gastgewerbe liegt darin die Vorzüge ins rechte Licht zu rücken. Unsere Berufe bieten täglichen Kontakt mit unterschiedlichen Menschen und die Mitarbeiter erhalten permanent Feedback der Gäste. Die wiederum in unseren Betrieben in den Pausen die erholsamen Minuten jeden Tages, die Belohnungsstunden am Ende einer Woche, im Urlaub die Höhepunkte des Jahres sowie die unvergesslichsten Momente ihres Lebens zelebrieren. Wir dürfen dabei sein, arbeiten im familiärer Atmosphäre als Team zusammen – das gibt Halt, Sinn und macht Spaß.
DIE LEISTUNGEN DER BAYERN TOURIST GMBH
ZERTIFIZIERUNGEN & KLASSIFIZIERUNG
QUALITÄT MACHT DEN UNTERSCHIED
• Hotelsterne und G-Klassifizierung
• Ausgezeichnete Bayerische Küche & Bierkultur
• Motorradfreundliche Betriebe
• iMarke Zertifizierung für Tourist Informationen
• ServiceQualität Deutschland
• Wohlfühl-Siegel „Sicherheit bei uns“
• Reisen für Alle
QUALIFIKATION
AUS- UND WEITERBILDUNGSPROGRAMM
• Web-Seminare
• Präsenzseminare in den Bereichen Betriebswirtschaft, Verkauf, Marketing, Service und Dienstleistungen, HSK, Mitarbeiterführung sowie Qualitätsmanagement
• Schulungen in den Betrieben: „Wir kommen zu Ihnen“
• Bayerischer Wirte- und Unternehmerbrief
• Ausbildung zum Qualitäts-Coach
KOOPERATIONEN
STARKE PARTNER AN DER HAND
• Qualitätsgeprüfte Partnerfirmen
• Gewinnbringende Kooperationen
• Innovationen und Informationen
• Veranstaltungen
BERATUNGS-SERVICE
MEHR WISSEN, MEHR ERFOLG
• Blitzlicht: Potenzial- und Schwachstellenanalyse, Kurzbericht, Praxistipps
• Corona-Fit-Checks
• Berater-Tage: fachspezifisch, thematisch
• Berater-Package: z.B. Unternehmensnachfolge
• Mystery Checks: der Plus-Check vom Profi für Hotels und Gastronomie