xklusiver Kooperationspartner ist seit 2019 der DEHOGA Bayern. Der „Bayerische Tourismus-Oscar“, wie er in der Branche gelegentlich genannt wird, soll dazu beitragen, den Besten der Besten in der bayerischen Tourismuslandschaft „eine Bühne“ zu geben und diese einem großen Publikum vorzustellen.
Gewinner 2020: Weltweit größte Begehbare Holzkugel
Aus 32 Bewerbern konnte sich die Erlebnisholzkugel am Steinberger See in der Oberpfalz den ersten Platz sichern. Der begehbare Kugelturm ist ca. 40 Meter hoch und bietet seinen Besuchern einen faszinierenden Panoramablick auf den Steinberger See. Auf dem Weg dorthin kann man über 25 Abenteuerstationen – u.a. Riesenrutsche, Hängebrücken und Balancierbalken – erleben. Diese Kombination aus Aussichtsturm und Erlebniselementen spricht Besucher jeden Alters an und ist damit ein generationsübergreifendes Freizeiterlebnis mit hohem Spaß- und Bewegungsfaktor. Mit einer Steigung von maximal sechs Prozent kann der Aufstieg auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen gemeistert werden.
Die Nachhaltigkeit des Projekts beschränkt sich nicht nur auf den nachwachsenden Rohstoff Holz, sondern spiegelt sich auch in naturbelassenen Bereichen der Anlage wider. Zusätzlich zum kugeligen „Herzstück“ gibt es auf dem Gelände eine Restauration sowie einen Abenteuerspielplatz und einen Indoorspielraum.
Platz 2 und 3 gehen nach Ober- und Ostbayern
Den zweiten Platz konnte sich das Projekt „Oberbayern-Echt Digital“ sichern, welches von Tourismus Oberbayern München gemeinsam mit der IHK sowie dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern ins Leben gerufen worden ist. Es beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung für lokale Privat- und Kleinbetriebe und bietet diesen Hilfestellung. Als Basis für das Projekt diente eine von der FH Salzburg durchgeführte Status-Quo-Analyse: Diese kam zu dem Ergebnis, dass vor allem kleinere Betriebe noch Potential in Digitalisierungsfragen haben. Mit „Oberbayern-Echt Digital“ können sich die Unternehmen eCoaches als zentralen Ansprechpartner für Fragen rund um ihre Online-Präsenz zur Seite stellen lassen. Die Coaches bieten kostenlose, neutrale Unterstützung und sind regional vernetzt. Zusätzlich stehen oberbayernweit Workshops zur Förderung des digitalen Know-Hows der Betriebe bereit.
Der dritte Podestplatz geht an die im Open-Source-Verfahren entwickelte Mountainbike- Reiseroute „Trans Bayerwald“. Mit einer Gesamtlänge von ca. 700 km und 17.000 Höhenmetern bietet die längste Mountainbike-Reiseroute Deutschlands insgesamt 14 Tagesetappen, die in eine Nord- und Südroute aufgeteilt sind. Die Ausschilderung der MTB-Strecken lenkt die Besucherströme gezielt unter Berücksichtigung des Naturschutzes. Für einen ganzheitlichen Open-Source-Ansatz wurden zudem weitere Stakeholder, wie z. B. Landkreistouristiker, Gemeinden, Bayerische Staatsforsten, Natur- und Nationalparks, Naturschutzbehörden und viele mehr aktiv miteinbezogen. Im Rahmen einer Pionierphase konnten Mountainbiker die Strecke vor der Ausschilderung testen und Verbesserungsvorschläge einreichen. Dank Produktentwicklungsworkshops und Wegepatentreffen gibt es einen regelmäßigen kreativen Austausch zwischen den Projektbeteiligten.
Sonderpreis Digitalisierung
Mit dem Sonderpreis Digitalisierung wurde die Online-Kampagne der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg „Gast.Freunde. Nürnberg“ ausgezeichnet. Gastgeber stellten hier in kurzen Videos ihre persönlichen Lieblingsplätze in der Stadt und der Umgebung vor. Dem interessierten Besucher werden Fragen beantwortet wie „Wo habe ich den schönsten Ausblick auf die Stadt?“ und dieser profitiert damit von individuellen Freizeittipps der Hoteliers. Eine interaktive Karte zeigt die empfohlenen Orte an, Hintergrundinformationen sind ebenfalls zu finden. Eine Verknüpfung mit Facebook, Instagram und Twitter konnte über das Social Window der Kampagnen-Seite unter dem Hashtag #SeiMeinGast realisiert werden. Ziel der Kampagne war es, den Hotelgästen Neues abseits der bekannten Touristenpfade zu zeigen und den Charakter der Stadt mithilfe von authentischen Testimonials zu präsentieren. Damit wurde die Kampagne besonders dem wachsenden Trend zur sogenannten Localhood gerecht, der Touristen als „Einheimische auf Zeit“ betrachtet.
Der ADAC Tourismuspreis Bayern in Kürze:
• Bewerben können sich alle touristischen Leistungsträger mit Sitz in Bayern.
• Es sind ausschließlich bereits umgesetzte Projekte zum Wettbewerb zugelassen.
• Der Preis wird im jährlichen Turnus vergeben. Zusätzlich wird im Ausschreibungsjahr 2021 der Sonderpreis Nachhaltigkeit ausgelobt.
• Die eingereichten Projekte werden von einer Fachjury bewertet, die im Mehrheitsverfahren die drei Erstplatzierten bestimmt.
• Der Gewinner des ADAC Tourismuspreis Bayern erhält neben einem exklusiv gefertigten Kunstexponat ein attraktives Marketingpaket.
• Weitere Informationen unter adac.de/ tourismuspreis-bayern