ie Bayern Cloud, das bislang umfangreichste und wichtigste Digitalprojekt der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM), ist eine offene Datendrehscheibe, auf der alle touristisch relevanten Daten zusammenfließen, gemanagt und – für jedermann verfügbar – auch wieder ausgespielt werden.
Hier soll alles zusammenkommen, was für die Gäste und die touristischen Akteure an Information nützlich ist – Informationen zu Points of Interest, Veranstaltungen und Ausflugsmöglichkeiten, aber auch Echtzeitdaten zu Auslastungen, Wetter und Verkehr.
Ein Beispiel: Das fiktive Gasthaus „Specht“ stellt seine Speisekarte und Öffnungszeiten auf der eigenen Website zukünftig nicht nur als Fließtext, sondern auch strukturiert und maschinenlesbar zur Verfügung. Damit können die Daten direkt in die Bayern Cloud fließen, im Idealfall sogar automatisch, und erhöhen generell die Sichtbarkeit und Reichweite für das Gasthaus – beispielsweise in Suchmaschinen-Ergebnissen. In die andere Richtung kann das Gasthaus den Urlaubern die besten Wanderungen oder Sehenswürdigkeiten in der Destination empfehlen oder diese direkt aus der Bayern Cloud auf seiner Website ausspielen.
WAS JETZT GEFRAGT IST: DATEN AUF VORDERMANN BRINGEN
Grundsätzlich können alle in der Bayern Cloud präsenten Daten dynamisch und in Echtzeit ausgetauscht werden, sind jederzeit verfügbar und können beliebig neu kombiniert werden. Die Vorteile für die Leistungsträger liegen auf der Hand: Weniger Aufwand bei der Datenverarbeitung, mehr Sichtbarkeit – und zufriedene Gäste, die alle Infos online gefunden haben. Damit das gelingt, sind alle Destinationen und touristischen Akteure gefragt, die Qualität ihrer Daten zu überprüfen. Gibt es Lücken, gibt es Doubletten? Erfüllen die Datensätze die Anforderungen an Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit, Eindeutigkeit und Konformität? Sind sie frei nutzbar (das gilt für Texte, Fotos, Videos und so fort)? Die BayTM hat dazu den „Leitfaden zur Nutzung der Bayern Cloud“ entwickelt, der regelmäßig aktualisiert wird und online heruntergeladen werden kann (siehe linke Seite rechts oben). Er erklärt die wichtigsten Begrifflichkeiten und gibt Antworten auf alle Fragen rund um die Belieferung und Nutzung der Bayern Cloud Tourismus.
Doch die Bayern Cloud steht nicht nur für maximal optimierten Datenaustausch. Sie steht auch für die Zukunft des Tourismus. Denn strukturierte Daten sind auch Basis für die Entwicklung digitaler Assistenten, Chatbots und anderer Anwendungen, die auf künstlicher Intelligenz beruhen und dem Besuchermanagement dienen. Dieses wiederum ist eine wichtige Grundlage für einen nachhaltigen, weiterhin erfolgreichen Tourismus.
Hier geht es zum Leitfaden der Bayern Cloud: www.bayerncloud.digital/blog/leitfaden-zur-nutzung-der-bayerncloud-tourismus/