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ayern hat eine klare Vision: Seine traditionelle Gastfreundschaft soll für alle Menschen erlebbar sein. Dazu gehört auch, eine breite Palette an qualitätsorientierten barrierefreien Angeboten für mobilitäts- oder aktivitätseingeschränkte Gäste zur Verfügung zu stellen. Urlaub "ohne Einschränkungen" wird im Tourismus zunehmend zum Qualitätsmerkmal.
Denn von Barrierefreiheit profitieren nicht nur Menschen mit Behinderungen, auch für ältere Urlauber oder Familien ist sie ein entscheidendes Komfortmerkmal. So ist zum Beispiel ein Wanderweg, der für Rollstuhlfahrer geeignet ist, auch ein Gewinn für Familien, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind. Zudem wird Barrierefreiheit angesichts des demographischen Wandels künftig noch mehr an Bedeutung gewinnen. Der barrierefreie Tourismus ist ein Segment mit Wachstum und mit großem ökonomischem Potenzial: Denn Barrierefreiheit ist für etwa 10 Prozent der Bevölkerung unentbehrlich, aber für 40 Prozent hilfreich und für 100 Prozent komfortabel.
Um den barrierefreien Tourismus landesweit zu fördern und auszubauen, hat der Freistaat die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) federführend mit der Umsetzung des nationalen Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ in Bayern beauftragt. Das Kennzeichnungssystem soll Gäste mit verlässlichen Informationen zum Thema Barrierefreiheit für ihren (Urlaubs-)Aufenthalt in Bayern versorgen, die nach einheitlichen Kriterien von unabhängigen Prüfern erhoben wurden. So können sich Gäste mit Handicap oder besonderen Bedürfnissen an Komfort und Service vorab über die genauen Gegebenheiten vor Ort informieren. Dabei geht es nicht darum, dass sämtliche Angebote uneingeschränkt barrierefrei werden. Vielmehr ist von größerer Bedeutung, den beeinträchtigten und komfortsuchenden Menschen zuverlässige und aktuelle Informationen über die tatsächlich vorhandenen Angebote bereitzustellen. Anhand dieser Informationen können diese dann eigenständig entscheiden, ob das Angebot ihren persönlichen Anforderungen entspricht oder nicht. Bereits seit 2014 ermöglicht das Bundesprojekt „Reisen für Alle“ eine national einheitliche Darstellung geprüfter Informationen über barrierefreie Angebote. Das Projekt richtet sich dabei an sämtliche Unternehmen innerhalb der gesamten touristischen Servicekette angefangen bei der Informationsphase vor Reiseantritt bis hin zur Tourist-Information, den Restaurants, Hotels, Museen, Wanderwegen und Freizeiteinrichtungen vor Ort. Auch ganze Regionen und Städte haben die Möglichkeit, sich zertifizieren zu lassen.
Die Zertifizierung basiert auf einem bundesweit einheitlichen Kriterienkatalog, der die Barrierefreiheit von touristischen Angeboten bewertet. Die BayTM fungiert dabei als Hauptansprechpartner für alle touristischen Anbieter in Bayern und wickelt die Kennzeichnung „Reisen für Alle“ ab. Zudem fördert die BayTM mit den Fördermitteln des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums auch einen Teil der Erhebungskosten für die Kennzeichnung bei einer Erst- und Re-Zertifizierung. Die Bayern Tourist GmbH (BTG) übernimmt dabei die operative Bearbeitung und kümmert sich organisatorisch um die Zertifizierung. Seit 1. Januar 2024 fungiert sie zudem als nationale Koordinierungsstelle und kümmert sich deutschlandweit um die Zertifizierung nach „Reisen für alle“. In Bayern sind aktuell rund 600 Betriebe zertifiziert. Damit hat Bayern im deutschlandweiten Vergleich die meisten barrierefrei zertifizierten Betriebe, die alle auf der zugehörigen Webseite www.reisen-fuer-alle.de und erlebe.bayern/urlaub-fuer-alle zu finden sind. Ob Urlaubs- oder Ausflugsideen: Die meisten Zertifizierungen stammen dabei aus den Bereichen Gastronomie, Unterkünfte sowie Freizeit, Sport, Unterhaltung und Kultur.
Die für Gäste notwendigen Informationen zur Barrierefreiheit werden in jedem Betrieb beziehungsweise bei allen Anbietern durch ausgebildete Erheber zu allen Personengruppen (beispielsweise mobilitätseingeschränkt oder sinnesbeeinträchtigt) erfasst. Eine weitere Voraussetzung der Zertifizierung nach „Reisen für Alle“ ist, dass mindestens ein Mitarbeitender des Unternehmens vorab eine Online-Schulung zum Thema „Reisen für Alle“ absolviert. Im Anschluss wird ein Zertifikat über die erfolgreiche Absolvierung dieser Sensibilisierungsmaßnahme ausgestellt. Die Zertifizierung gilt für einen Zeitraum von drei Jahren. Nach Ablauf der Zertifikatsgültigkeit kann eine Rezertifizierung mit einer Nacherhebung beantragt werden. Jeder Betrieb erhält mindestens die Stufe „Information zur Barrierefreiheit“. Sollten die Qualitätskriterien für eine oder mehrere Personengruppen erfüllt werden, erhält der Betrieb beziehungsweise Anbieter das Zeichen „Barrierefreiheit geprüft“. Zur Vorbereitung gibt es eine Liste mit Qualitätskriterien. Anhand dieser Liste können Verantwortliche ihr Unternehmen und ihre Angebote vorab prüfen und eventuell schon durch kleine Veränderungen weitere Barrieren abschaffen.
Neben der Zertifizierung bietet die BayTM zudem eine Plattform
zur Vernetzung, zum Austausch und zur Wissensvermittlung für alle Interessierten an. Im Netzwerk geht es unter anderem darum, die Zielgruppe besser kennenzulernen und zu verstehen, um optimal auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Netzwerk-Teilnehmer können ihr Wissen zu Angebotsentwicklung und -kommunikation in diesem spezifischen Segment erweitern sowie gemeinsame Marketinglösungen kreieren. Die BayTM steht den Netzwerkteilnehmern bei allen Fragen zum barrierefreien Tourismus zur Seite und übernimmt die gesamtheitliche Vermarktung und Kommunikation des „Barrierefreien Urlaubs in Bayern“ für alle Partner.