19. März 2024
Mit 25 Jahren steht Stephanie Schreiner noch am Anfang ihrer beruflichen Karriere, dennoch hat sie bereits vor zwei Jahren die Position der Hoteldirektorin im Hotel Kaiseralm im Fichtelgebirge übernommen. Im Gespräch mit Gastgeber Bayern spricht die junge Unternehmerin offen über die Vorzüge und Herausforderungen einer schrittweise erfolgten Unternehmensübergabe an die junge Generation.
7. März 2024
Andreas Schweiger ist Sternekoch, erfolgreicher Unternehmer und Kochbuchautor. Zudem ist er der breiten Öffentlichkeit aus der TV-Sendung „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ bekannt. Im Gespräch mit Gastgeber Bayern spricht er unter anderem über aktuelle Herausforderungen für die Gastronomie, mit denen keineswegs nur inhabergeführte Betriebe konfrontiert sind.
7. März 2024
Die Hotellerie ist eine der Branchen, die gerade erst beginnt, die Künstliche Intelligenz (KI) einzusetzen, um die Gästezufriedenheit zu steigern, die Effizienz zu erhöhen und Kosten zu senken. Mit der fortschreitenden Entwicklung von KI-Systemen haben Hotels die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen und Betriebsabläufe zu optimieren. Allerdings gibt es auch Bedenken hinsichtlich der potenziellen Auswirkungen von KI auf die Branche, ihre Mitarbeiter und ihre Gäste.
21. Februar 2024
Gerade in turbulenten Zeiten sind Betriebe jeglicher Art auf einen effektiven Direktvertrieb angewiesen und benötigen diesen mehr denn je. Die Verwendung professioneller E-Commerce-Systeme steht ganz im Zeichen der „Digitalen Transformation“.
21. Februar 2024
In der Rubrik „Darf man mal fragen…?“ richtet Gastgeber Bayern den Blick einmal bewusst in die andere Richtung. Hier haben Gäste die Möglichkeit, Fragen an die Gastgeber zu richten.
6. Februar 2024
Der DEHOGA Bayern unterstützt seine Mitgliedsbetriebe bestmöglich in allen Belangen und sieht sich in der Verantwortung auf wichtige Themen hinzuweisen. Doch was passiert, wenn ein Unternehmer plötzlich für längere Zeit ausfällt und nicht vorgesorgt hat? Das wird in der Praxis oft zum Problem.
19. Januar 2024
Moderne Küchensysteme halten auch in klassischen Betrieben immer mehr Einzug und ermöglichen ein effizienteres Arbeiten. Warum es sich lohnt, neue Techniken für den eigenen Betrieb zu prüfen und auf ausgewählte High-Convenience-Produkte zu setzen, zeigen die Experten des Unternehmens EAT aus Garmisch – einem Partnerunternehmen des DEHOGA Bayern.
19. Januar 2024
Gästekorrespondenz nimmt immer mehr Zeit in Anspruch. Verkaufsfördernde Newsletter und E-Mails an Gäste, die tägliche Morgenpost, dazu regelmäßiger Content für Social Media sowie die Beantwortung von Kommentaren und Bewertungen online – all das ist mit viel Aufwand verbunden.
7. Januar 2024
"Ich werde so lange im Museum arbeiten, bis ich ausgestopft hier lande", sagt Markus Wasmeier, der „blonde Bub vom Schliersee“. Er ist Skifahrlegende, doppelter Olympiasieger, heimatverbundener Trachtenträger und leidenschaftlicher Bewahrer alter Architektur. Aber werden ihm diese Zuschreibungen überhaupt gerecht?
6. Januar 2024
Vor über 30 Jahren entwickelte Gerhard Wendl ein Konzept für familienfreundliche Urlaubsangebote – zunächst beschränkt auf Österreich. Heute ist der CEO der Jufa Hotels Marktführer im heimischen Familien- und Jugendtourismus. Im Gespräch mit Gastgeber Bayern erläutert Vorstand Gernot Reitmaier unter anderem das Erfolgsgeheimnis der Unternehmensvision, bleibende Erlebnisse für Jung und Alt zu schaffen.
5. Januar 2024
Claudio Del Principe ist Texter, Storyteller und erfolgreicher Autor von bisher zehn mehrfach ausgezeichneten Kochbüchern. Er liebt ehrliches Essen und die Reduktion aufs Wesentliche. Im Gespräch mit Gastgeber Bayern gibt er einen Einblick in seine Leidenschaft.
20. Dezember 2023
Mit den Trends ist das so eine Sache: Setzt sich da gerade ein Zug in Bewegung, auf den man aufspringen sollte, bevor es ohnehin alle anderen tun oder ist eine einsetzende Bewegung lediglich die sprichwörtlich nächste „Sau“, die durch´s Dorf getrieben wird? Aus dem Schwerpunkt dieser Ausgabe sollte hervorgegangen sein, dass grundsätzliche Strömungen – Megatrends wie die Nachhaltigkeits-Bewegung oder die Digitalisierung – sicher keine schnelllebigen Erscheinungen sind, die bald wieder verschwunden sein werden. Anders verhält es sich mit so manch ehemaliger „Institution“ des Gastgewerbes.