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26. Februar 2019

Tipps & Tricks für Branchenkenner

Mehr Geschäft durch mehr Ideen. Das Gastgewerbe hat in Bayern eine lange Tradition und einen großen sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Stellenwert. Insbesondere außerhalb der Ballungszentren fungieren seine Betriebe als Treffpunkt aller sozialen Schichten und verkörpern einen hohen Grad an Lebensqualität. Die Gastronomie ist in vielerlei Hinsicht aber auch ein hartes Geschäft. Aus diesem Grund hat „Gastgeber Bayern“ zusammen mit den Partnerunternehmen des DEHOGA Bayern eine Fülle an hilfreichen Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen, die Umsätze zu steigern.
26. Februar 2019

Ein oft unterschätzter Service

Am Spitzingsee gab es immer einen Geldautomaten der örtlichen Bank. Hier versorgten sich nicht nur die Anwohner, vor allem Touristen nutzten den Geldautomaten. Doch plötzlich baute die Bank ihren Geldautomaten aus Kostengründen ab. Der Spitzingsee hatte ein Problem - und mit ihm die Gastronomiebetriebe und Hotels.
26. Februar 2019

Kulinarisches Erbe als Erfolgsfaktor des internationalen Tourismus

Authentizität, Tradition, Gastfreundschaft, Geselligkeit oder Genuss – mit diesen Begrifflichkeiten werden Bayern und die bayerische Wirthauskultur häufig in Verbindung gebracht. Unter dem Titel „Kulinarisches Erbe als Erfolgsfaktor des internationalen Tourismus“ widmet sich am Dienstag, 26. März, eine Fachtagung den Herausforderungen im Bereich der kulinarischen Erlebnisse sowie dem wachsenden chinesischen Reisemarkt im Besonderen. Initiatoren sind das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie der DEHOGA Bayern.
26. Februar 2019

„Kochen ist Rock’n’Roll!“

Biobauer, Rinderzüchter, Koch und Heavy-Metal-Fan: Wer Ludwig "Lucki" Maurer trifft, erkenntt auf den ersten Blick, dass er es mit einer außergewöhnlichen Persönlichkeit zu tun hat. Im Gespräch mit "Gastgeber Bayern" erzählt der Mann mit dem Prägnanten Ziegenbart und Pferdeschwanz von seiner Leidenschaft für gute Produkte und worauf es in der Gastronomie wirklich ankommt.
19. Februar 2019

Führungs-Akademie in mehreren Modulen – Führungskompetenz I

Praxis, Praxis, Praxis - 15 typische Führungs-Situationen mit Mitarbeitern professionell lösen.
10. Januar 2019

Nürnberg – Frankenwein auf der HOGA 2019

Auf der größten Fachmesse für das Gastgewerbe in Bayern vom 13. bis 15. Januar präsentiert Frankenwein in Halle 4 "An der langen Vinothek" auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches, auf die Gastronomie zugeschnittenes, Frankenwein-Sortiment. Franken, die Silvaner Heimat seit 1659, kommt diesmal mit 15 Winzern, die ihre Passion für Perfektion zeigen.
17. Dezember 2018

Kostenfreie Einkaufslösung für Mitglieder des DEHOGA Bayern

Unübersichtliche Lieferantenstrukturen, eine Vielzahl von Artikeln sowie wechselnde Preise sind Ursachen, die den Einkauf für Gastronomen erschweren. Besonders für „kleinere“ gastgewerbliche Betriebe ist die Auswahl der Lieferanten wichtig, da der mögliche Umsatz des Hauses von den Preisen der Lebensmittelzusteller abhängt. Die Pro-Order GmbH, Tochterfirma der Bayerischen Gastgeber AG, hat es sich zum Ziel gesetzt diesen Problematiken entgegenzuwirken und stellt ein wirkungsvolles System für ein cleveres Beschaffungsmanagement vor, das für DEHOGA Bayern-Mitglieder einen Mehrwert schaffen soll.
12. Dezember 2018

Warum die Digitalisierung der Prozesse immer wichtiger wird

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran, weshalb es insbesondere für Hoteliers und Gastronomen gilt, am Ball zu bleiben. Inwiefern die Branche von modernen Software-Lösungen profitieren kann, erläutert Stefan Bezold von der Infor Deutschland GmbH im Gespräch mit „Gastgeber Bayern“.
11. Dezember 2018

3 Minuten bis zum Aha-Erlebnis

„Rock the hotel“ heißt der neue Blog der Einkaufskooperation HGK. Warum der Name hier Programm ist, verrät Jan Suwalski, Online-Marketing-Manager der HGK, im Gespräch mit „Gastgeber Bayern“.
11. Dezember 2018

Für mehr Transparenz und Kundenzufriedenheit

Der steigende Wettbewerbsdruck in der Hotelbranche und die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Gäste sorgen ständig für neue Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund gewinnen automatisierte Prozesse zunehmend an Bedeutung. Stefan Wild, Vorsitzender des Fachbereichs Hotellerie beim DEHOGA Bayern und Geschäftsführer der HotelGast GmbH aus Ingolstadt, berichtet in „Gastgeber Bayern“ exklusiv über die Chancen der Digitalisierung.
10. Dezember 2018

Digitales Zeitalter bietet vielfältige Chancen

Isabella Hren, Vorstand der Bayerischen Gastgeber AG und Geschäftsführerin der Bayern Tourist GmbH (BTG), berichtet exklusiv in „Gastgeber Bayern“ über die Bedeutung von Weiterbildung für erfahrene Hoteliers und Gastronomen sowie deren Mitarbeiter und warum die Redewendung „Man lernt nie aus“ weiter an Bedeutung gewinnt.
10. Dezember 2018

Regionalität und Nachhaltigkeit stehen im Fokus

Anlässlich der Gastgebermesse HOGA 2019 berichtet Monika Poschenrieder, Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie beim DEHOGA Bayern und Inhaberin des Forellenhofs Walgerfranz in Bad Tölz, im Gespräch mit „Gastgeber Bayern“ über gastronomische Trends der Zukunft und die Bedeutung der Digitalisierung für die gesamte Branche.