2. September 2022
Als parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen ist Katja Hessel bestens mit den wirtschaftlichen Herausforderungen der Bundesregierung vertraut. Im Gespräch mit Gastgeber Bayern schildert die gebürtige Nürnbergerin unter anderem, welche politischen Maßnahmen aus ihrer Sicht erforderlich sind, um das bayerische Gastgewerbe zu unterstützen.
2. September 2022
Das Gastgewerbe steht unter Druck. Um weiterhin wirtschaftlich agieren zu können, sind zahlreiche Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie dazu gezwungen, Optimierungen vorzunehmen.
20. Juli 2022
Der Swinging World e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern arbeiten zukünftig eng zusammen – eine gewinnbringende Kooperation auch über Bayerns Grenzen hinaus, die letztlich das zusammengeführt, was schon lange zusammengehört.
8. Juni 2022
Nachdem sich Bücherverlosungen bei den Gastgeber Bayern-Lesern stets großer Beliebtheit erfreuen, gibt es in dieser Ausgabe insgesamt sechs unterschiedliche Fachbücher im Gesamtwert von rund 350 Euro zu gewinnen.
8. Juni 2022
Interview mit Véronique Witzigmann, Feinkost-Unternehmerin und Buchautorin.
8. Juni 2022
Aktuelle Ausstellung bis Dezember 2022 in Regensburg.
8. Juni 2022
Bauchgefühl in allen Ehren. Aber wenn es um aktive Führung und strategisch wichtige Entscheidungen geht, ist man mit handfesten Daten wohl besser beraten. Gut, dass es die passenden Werkzeuge dafür gibt.
8. Juni 2022
Nicht erst die nun endlich wieder stattfindenden persönlichen Gespräche auf den einschlägigen Gastro-Messen haben einen Eindruck von den aktuellen Herausforderungen rund um die Mitarbeitergewinnung und -bindung im Gastgewerbe vermittelt. In den letzten zwei Jahren hat sich in diesem Bereich Enormes getan. Viele Unternehmen beklagen einen spürbaren Fachkräftemängel.
8. Juni 2022
Die Corona-Pandemie hat vor allem die Gastronomie hart getroffen. Umsätze im Lockdown? Da brauchte es schon gute Ideen. Doch mit kreativen To-go-Konzepten konnten sich findige Betreiber nicht nur über Wasser halten, sondern auch neue Kunden gewinnen. Ein Beispiel hierfür ist das sogenannte „Womo-Dinner“.
8. Juni 2022
Jeder Autofahrer kennt die braunen Tafeln entlang der Autobahnen. Sie weisen auf Sehenswürdigkeiten oder Besonderheiten hin – inklusive Bild und Beschriftung. Nun können die bayerischen Tafeln mehr: Die Bayern Tourismus Marketing GmbH hat ihnen zusammen mit verschiedenen Partnern das Sprechen beigebracht. Direkt bei der Fahrt, über eine App oder perspektivisch auch über das Navi.
8. Juni 2022
Ein Erfolgsrezept von Star-Motivationstrainerin Daniela Ben Said.
8. Juni 2022
Flexibilität darf in den Konzepten nicht nur in der Dienstleistung bei den Gästen stattfinden, sondern muss auch im Human Resources umgesetzt werden. Dafür sollen Arbeitsprozesse frisch gedacht, Dienstpläne umgestaltet sowie Entlohnungsmodelle nur konzipiert werden.