2. März 2023
Der baldige Renteneintritt vieler Arbeitnehmer der sogenannten Baby-Boomer-Jahrgänge birgt ökonomische Herausforderungen für die Zukunft. Damit einher gehen nicht nur der drohende Mangel an Arbeitskräften, sondern auch eine Erhöhung der Fehlzeitenquote beim Rest der Belegschaft, steigende Personalkosten und der Verlust von Know-how. Um dem entgegenzutreten, ist das Werben neuer Fachkräfte unabdingbar.
2. März 2023
Nils Henkel zählt zu Deutschlands besten Köchen. Er wurde bereits mehrfach als Koch des Jahres gewürdigt und ist bereits seit 2006 Mitglied bei den deutschen Jeunes Restaurateurs d’Europe. Trotz zahlreicher Auszeichnungen ist er bodenständig geblieben und sieht sich immer als Teil des Teams. Im Interview mit Gastgeber Bayern hat er verraten, welche Werte er an Mitarbeitern am meisten schätzt und was die Branche für ihn besonders macht.
2. März 2023
In Zeiten des Fachkräftemangels sind kreative Ideen zur Gewinnung neuen Personals unabdingbar. Darüber hinaus müssen sich Betriebe immer größere Mühe geben, ihre wertvollen Mitarbeiter zu halten. Dies geschieht nicht nur über den Lohnzettel, sondern auch über andere Benefits sowie weiche Faktoren. DEHOGA Bayern hat zu Beginn dieses Jahres über die sozialen Plattformen des Verbands einen Aufruf an seine Mitgliedsunternehmen gestartet, um ihre kreativen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung vorzustellen. Auf dieser Doppelseite sind exemplarisch einige Ansätze zusammengestellt.
1. März 2023
Ulrike Scharf, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, setzt sich schon seit geraumer Zeit für eine Flexibilisierung des Arbeitsrechts ein. Welche Ansätze sie für wichtig hält, um das Arbeitsrecht auf den Stand der Zeit zu bringen und wie weit der Weg hin zu einer bundeseinheitlichen Novellierung des Arbeitsrechts ist, erklärt die Ministerin im exklusiven Gespräch mit Gastgeber Bayern.
1. März 2023
Das breite Branchennetzwerk des DEHOGA Bayern unterstützt Mitgliedsunternehmen des Verbands zu Vorteilskonditionen mit innovativen Lösungen – auch bei der Personalfindung und -disposition. Auf dieser Doppelseite stellen sich einige Partner des Verbands vor, die sich mit der Personalgewinnung- und Mitarbeiterführung befassen.
1. März 2023
Die "Urlaubsmacher" bewusst in den Fokus gerückt. Mit der neuen Imagekampagne „Wir machen Urlaub“, die von der Bayern Tourismus Marketing GmbH gemeinsam mit 17 Partnern aus der gesamten bayerischen Tourismuswirtschaft – darunter auch dem DEHOGA Bayern – initiiert und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird, sollen bewusst nicht die Urlauber, sondern die „Urlaubsmacher“ in den Vordergrund gerückt werden.
1. März 2023
Gemeinsam mit der Bayern Tourismus Marketing, dem DEHOGA Bayern und anderen Partnern ist kürzlich eine neue Imagekampagne des Freistaats entstanden, um die Vorzüge des Tourismus aktiv zu bewerben. Im Gespräch mit Gastgeber Bayern, erläutert Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, warum er diese Kampagne als Paradebeispiel für die zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen Politik und der Tourismusbranche versteht und warum das Gastgewerbe für ihn persönlich nicht aus Bayern wegzudenken ist..
1. März 2023
Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit einem fachkundigen, engagierten und motivierten Team. Dies gilt umso mehr für das Gastgewerbe, da die Mitarbeiter im direkten Kontakt mit dem Gast häufig das „Aushängeschild“ des Betriebs sind. Doch obwohl die mannigfaltigen beruflichen Möglichkeiten im Gastgewerbe zahlreiche Vorteile mit sich bringen, ist qualifizierter Nachwuchs an vielen Stellen schwer zu finden.
1. März 2023
Die stärkere Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in den ersten Arbeitsmarkt ist nicht nur eine moralische Notwendigkeit, sie könnte – besonders in der Gastronomie – auch eine Erleichterung in Sachen des Arbeitskräftemangels sein.
1. März 2023
Ausgezeichnete Neuheiten und Trends: Der „Gastro Innovation Award“ by HOGA Nürnberg wurde 2019 gegründet und kürt alle zwei Jahre die innovativsten Ideen und modernsten Lösungen für Hotellerie und Gastronomie. 2023 fand die Preisverleihung bereits zum dritten Mal im Rahmen der HOGA auf der Messe Nürnberg statt.
1. März 2023
„Die Zukunft ist das, was wir gemeinsam daraus machen“: So lautet das Credo der diesjährigen INTERNORGA, die vom 10. bis 14. März erneut ihre Tore öffnet. Einmal mehr präsentiert sich die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt als Trendschmiede, Ideengeberin und unverzichtbarer Treffpunkt der Branche.
1. März 2023
Die Gastronomiefachmesse HOGA Nürnberg gab den Auftakt für das neue Jahr. Diese bot neue Chancen für Hotellerie und Gastronomie und war für die von Krisen geplagte Branche mit viel Hoffnung verbunden. An drei Tagen kamen rund 18.000 Besucher in die Messe Nürnberg, um die Angebote der rund 470 HOGA-Aussteller zu erkunden und um Branchenkollegen, Partner und Freunde wieder zu treffen. Damit schließt die HOGA 2023 mit guten Ergebnissen für Aussteller und Veranstalter.