rundidee der Kampagne ist es, der bayerischen Bevölkerung ein Stück „Volksfestfeeling“ nach Hause, ins Wirtshaus nebenan und in den heimischen Biergarten zu bringen.
Im Fokus stehen bayerische Produkte mit Volksfest-Charakter, darunter insbesondere Produkte mit dem Prädikat „Geprüfte Qualität – Bayern“ und mit dem „Bayerischen Bio-Siegel“, sowie die 50 EU-herkunftsgeschützten bayerischen Spezialitäten.
UNTERSTÜTZUNG FÜR ERZEUGER, HERSTELLER UND GASTRONOMEN
Die Aktion richtet sich direkt an die bayerischen Verbraucher und hat neben der Vermittlung eines gemeinsamen „Wir-Gefühls“ das Ziel, lokale Erzeuger, Hersteller und Gastronomen zu unterstützen. Dabei fußt die Aktion auf folgenden Bausteinen:
ZAHLREICHE PARTNER SORGEN FÜR BREITENWIRKUNG
Neben verschiedenen Partnern der bayerischen Gastronomie, allen voran der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern, engagieren sich auch namhafte Akteure des Lebensmitteleinzelhandels sowie Metzger, Bäcker, Brauer und Konditoren bei der Aktion. Auch Brauchtumsverbände wie der Bayerische Trachtenverband und der Bayerische Blasmusikverband sind in die Aktion eingebunden.
INTERNETAUFTRITT UNTERSTÜTZT DIE KAMPAGNE
Das „Volksfest dahoam“ wird von einem eigenen Internetauftritt unter volksfest-spezialitäten.de begleitet. Hier erhalten Interessierte neben detaillierten Angaben zu den Partnern und Zielen der Kampagne auch fachkundige Hintergrundinformationen zu verschiedenen qualitäts- und herkunftsbezogenen Siegeln und Kennzeichnungen. Zudem sind hier unter anderem Rezepte und Bilder von typischen Volkfestgerichten sowie ein Gewinnspiel zu finden.