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sabella Hren über Wohlbefinden der Gäste von heute und darüber, wie unvergessliche Erlebnisse entstehen.
Zuallererst liebt ein perfekter Gastgeber, was er tut, und diese Leidenschaft spüren auch die Gäste. Die Bereitschaft, jederzeit das Beste zu geben und auch darüber hinaus für die Gäste da zu sein, zeichnet einen engagierten Gastgeber aus. Im Wort „Gastgeber“ steckt bereits eine wunderbare Definition – dem Gast zu geben, seine Erwartungen zu erfüllen, im Bestfall sogar zu übertreffen. Erwartungen sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Deshalb ist es wichtig die Brille der Gäste aufzusetzen und das eigene Angebot sowie die gebotenen Leistungen aus deren Blickwinkel zu betrachten. Das gilt ebenfalls für strategische und konzeptionelle Entscheidungen oder Investitionen.
Dabei stets auf das Feedback der Gäste, schriftliche Rückmeldungen und Online-Bewertungen zu achten, ist ein gewichtiger Erfolgsfaktor. Beispielsweise hat man als Unternehmer vielleicht den Eindruck, die in die Jahre gekommenen Stühle erneuern zu müssen, weil man sie selbst jeden Tag sieht und ihrer überdrüssig ist. Bei strukturierter Prüfung der Gästekommentare stellt sich jedoch heraus, dass diese in keiner einzigen Bewertung negativ kommentiert wurden und die Gäste sie mitunter sogar als charmant oder als Markenzeichen wahrnehmen. Eine Investition in neue Stühle hätte also keinen Mehrwert für die Gäste, die wiederum andere Punkte vermehrt angeführt haben, die verbesserungsfähig wären. In einer Branche, die ständig im Wandel ist, ist es wichtig, innovativ zu sein und frische Ideen einzubringen. Perfekte Gastgeber haben ein Gespür für Trends und entwickeln neue Konzepte, um die Gäste zu begeistern. Sei es ein thematisch gestalteter Abend, eine besondere Eventveranstaltung oder ein exklusives Menü – Kreativität hilft dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und den Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.
Perfekte Gastgeber sind äußerst aufmerksam und achten auf die kleinsten Details. Sie wissen, dass es oft die kleinen Dinge sind, die den Unterschied ausmachen. Ob es sich um die genaue Temperatur des Zimmers, die bevorzugte Sitzgelegenheit im Restaurant oder die Lieblingsspeise eines Stammgasts handelt – ein guter Gastgeber nimmt diese Details wahr und setzt sie um. Diese Präzision zeigt den Gästen, dass sie geschätzt und respektiert werden. Herzlichkeit ist nicht nur eine Frage des Auftretens, sondern zeigt sich auch in kleinen Gesten, wie einem persönlichen Gespräch oder einer unerwarteten Aufmerksamkeit, denn auch Großzügigkeit wird von Gästen sehr geschätzt und meist auch positiv hervorgehoben, beispielsweise in den sozialen Medien. Ein exzellenter Gastgeber versteht es, auf die Gäste zuzugehen, sowohl verbal als auch nonverbal zu kommunizieren. Eine offene Körperhaltung, Blickkontakt und ein höflicher Umgangston tragen maßgeblich dazu bei, dass sich Gäste wohl und willkommen fühlen. Zudem sollte ein Gastgeber immer ein offenes Ohr für Feedback haben, sei es positiv oder negativ.
In einer Welt des Individualismus, in der im Alltag vieles nach Plan laufen muss, ist es von unschätzbarem Wert, wenn sich die Gastgeber für die Herausforderungen und besonderen Anliegen ihrer Gäste verantwortlich fühlen und mit Flexibilität aktiv individuelle Lösungen anbieten. Das ist ein hoher Bindungsfaktor und unterscheidet die privaten Gastgeber von den Kettenhotels sowie Systemrestaurants, deren Betreiber überwiegend nach Handbuch und Checklisten arbeiten.
Gute Gastgeber setzen auf Qualität. Doch wie definiert der Gast Qualität? Er vergleicht automatisch, und oftmals unbewusst, seine Erwartungshaltung vor dem Besuch mit dem tatsächlich Erlebten. Deshalb ist es entscheidend, den Außeneindruck auf Printmaterialien, Bildern, Webseiten und in den sozialen Medien stets professionell und authentisch zu gestalten. Dasselbe gilt für aktuelle Informationen, zum Beispiel auf Speisekarten. Bekannte Siegel und Zertifizierungen erhöhen die Wahrnehmung und das Qualitätsempfinden der Gäste.
Gastgeber ist man nicht allein. Selbst als Unternehmer ist man Teil eines Teams für das es ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen gilt, in dem Wertschätzung und gegenseitiger Respekt dominieren. Eine Atmosphäre in der sich Gäste wohlfühlen, ist geprägt von guter Stimmung, die das Team automatisch ausstrahlt. Das gelingt meist nur nachhaltig, wenn Abläufe und das Miteinander gut organisiert sind. Somit könnte man sagen: ein guter Gastgeber ist, wer im Betrieb viele gute Gastgeber vereint und somit auch ein exzellenter Arbeitgeber mit Führungskompetenzen ist.
All die beschriebenen Fähigkeiten tragen dazu bei den Gästen ein unvergleichliches Erlebnis zu bereiten und sie dazu zu bringen immer wiederzukommen. In einer Branche, die von Menschen lebt sind es die perfekten Gastgeber, die den entscheidenden Unterschied machen und die Grundlage für den Erfolg eines jeden Hauses bilden.
Zertifizierungen & Klassifizierung
Qualität macht den Unterschied
Qualifikation
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Kooperationen
Starke Partner an der Hand
Beratungs-Service
Mehr Wissen, mehr Erfolg