ie folgenden Aspekte sollten als Anhaltspunkt dienen, um das Verhältnis zwischen Führungsebene und Belegschaft einmal auf dem Prüfstand zu stellen. Denn gerade in schwierigen Zeiten steht und fällt ein Unternehmen häufig mit der Motivation und Loyalität seiner Mitarbeiter. Und das Beste an der Sache – die zusätzliche Motivation, die durch Befolgen der untenstehenden Tipps erzeugt wird, ist keineswegs umsonst, dabei aber völlig kostenlos.
1. Zeigen Sie ehrliches Interesse
Sie können Ihren Mitarbeitern Ihr ehrliches Interesse an ihnen zeigen, indem Sie ihnen – natürlich in Maßen – Ihre Zeit, Ohren, Augen und Gedanken widmen. Wenn Sie das nächste Mal fragen Wie geht es dir?, fangen Sie eine echte Konversation an, anstatt nach dem Gut, und dir? weiter zu laufen. Meinen Sie diese Art der Zuwendung unbedingt ehrlich – sollten Sie das nicht tun, werden Ihre Mitarbeiter das schnell spüren und Sie erreichen mit dem Gutgemeinten genau das Gegenteil.
2. Erlauben Sie mehr Menschlichkeit
Verschiedene Faktoren in unserem Leben haben Auswirkungen auf unsere Emotionen, Leistungen, unser Auftreten und Verhalten. Wenn einer Ihrer Mitarbeiter einen Rückschlag erleidet und schwierige Zeiten durchmacht, seien Sie nachsichtig. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Mitarbeiter mit einem Problem konfrontiert ist, seien Sie mitfühlend und bieten eventuell sogar Unterstützung an.
3. Geben Sie mehr Feedback
Etablieren Sie feste Intervalle für mehr Rückmeldung in Ihrem Betrieb. Um den kontinuierlichen Austausch zu fördern, setzen Sie tägliche Briefings, monatliche und vierteljährliche Feedbackgespräche an. Regen Sie Ihre Mitarbeiter dazun an, offen und ehrlich über positive und verbesserungswürdige Dinge zu sprechen. Wichtig bei Feedback ist es auch, stets Wertschätzung zu zeigen: Anerkennende Worte wie „Vielen Dank, dass du mir in dieser Situation den Rücken frei gehalten hast“ oder „Mit deiner Hilfe haben wir dieses oder jenes gut hinbekommen“ können viel bewirken.
4. Schaffen Sie Anreize
Ein angemessenes Gehalt ist in der Tat eine Form der Anerkennung. Aber auch nichtfinanzielle Belohnungen können sehr starke Motivatoren sein. Einige Betriebe haben bereits erkannt, wie wichtig ausgeglichene und belastbare Mitarbeiter sind und bieten kreative Lösungen für Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben an. Binden Sie Ihre Mitarbeiter in das Erstellen des Schichtplans mit ein und berücksichtigen Sie deren Wünsche so gut es geht.
5. Erkennen Sie Potenziale
Verbessern Sie Ihr Verständnis dafür, wie Ihre Mitarbeiter arbeiten, welche täglichen Herausforderungen sie meistern und welche Fähigkeiten sie besitzen. Informationen aus Feedbackgesprächen, persönliches Interesse sowie die Erfahrung aus dem Arbeitsalltag lassen Sie erkennen, welche Talente Sie in Ihrem Betrieb haben und wie Sie diese fördern können.
6. Übertragen Sie Verantwortung
Wenn Sie Verantwortung an eine Person übertragen, bringen Sie dieser Anerkennung entgegen. Ein solches Verhalten zeigt, dass Sie diesem Menschen vertrauen und an seine Fähigkeiten glauben – das Übertragen von Verantwortung ist deshalb auch eine Form des Lobes. Außerdem ist ein Mehr an Verantwortung eine Art der Wertschätzung, die viele Mitarbeiter am meisten motiviert.
7. Geben Sie Freiräume
Nachdem die Aufgaben verteilt sind, sollten Sie zwar immer als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und ihren Support anbieten, aber nicht jeden Arbeitsschritt kontrollieren. Mitarbeiter sollten selbstständig Entscheidungen treffen und auch Fehler machen können.
8. Entwickeln Sie Fehlertoleranz
Auch bei Zweifeln an den Fähigkeiten Einzelner empfiehlt es sich, diese zu verbergen und Bemühungen wie Fortschritte stets anzuerkennen, um deren Selbstvertrauen zu stärken. Fehler und Mängel sollten als unvermeidbarer Teil des Arbeitsprozesses gesehen und ohne Be- beziehungsweise Verurteilung diskutiert werden, um Erklärungen und Lösungen zu finden. Anstatt harscher Kritik wirken ein paar aufbauende Worte auf den Mitarbeiter wie eine Anerkennung. Der auf diese Weise „gelobte“ wird diesen Fehler beim nächsten Mal sicherlich vermeiden.
9. Führen Sie den Teamgeist
Die Wissenschaft lehrt uns, dass unsere Arbeitsleistung wesentlich von sozialen Faktoren geprägt ist. Das bedeutet: Fördern Sie den sozialen Zusammenhalt im Team und achten Sie auf das Miteinander und fördern und wertschätzen Sie die Belegschaft. Außerdem schafft ein starker Teamgeist ein positives Arbeitsklima und somit die vertrauensvolle Zusammenarbeit.